Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für die Pflege und Durchsetzung der Konzernbilanzierungsvorschriften sowie Implementierung neuer Rechnungslegungsvorschriften.
* Erstellung der konsolidierten Monats-, und Jahresabschlüsse sowie der Planungskonsolidierung in LucaNet. Gewissenhafte monatliche Abstimmung der konzerninternen Verrechnungen und Durchführung der Konsolidierungsbuchungen in LucaNet.
* Verantwortung für die Begleitung externer Prüfungen insb. der Jahresabschlussprüfung: Budgetierung/ Preisverhandlung der Konzernabschlussprüfer, Terminvorgaben, Scoping Vor- und Hauptprüfung, Auswahl der lokalen Abschlussprüfer.
* Zusammenarbeit mit den Abteilungen Controlling, Treasury und den lokalen Gesellschaften (Rechnungswesen und Controlling).
* Erstellung des IFRS-Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts, sowie die Integration neuer Tochtergesellschaften in die Konzernkonsolidierung.
Ihre Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Finanzwesen, Rechnungswesen oder einem vergleichbaren Studiengang.
* Fundierte Berufserfahrung im Bereich Konzernrechnungswesen, idealerweise in einem internationalen Umfeld.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Prüfern und in der Durchführung von Jahresabschlussprüfungen.
* Fundierte Kenntnisse der IFRS und Erfahrung in der Erstellung von Konzernabschlüssen.
Ihre Vorteile:
* Flexible Arbeitsbedingungen: Planen Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel und nutzen Sie die Vorteile des mobilen bzw. hybriden Arbeitens nach Ihren Wünschen.
* Gute Verkehrsanbindung: Die Büroräume befinden sich nahe der S-Bahn Hammerbrook. Für Ihre Bahn-Fahrt bietet unser Mandant Ihnen einen Zuschuss zum Deutschlandticket. Ihren PKW parken Sie entspannt im Parkhaus.
* Kollegiales Arbeitsumfeld: Werden Sie Teil eines engagierten, freundlichen Teams mit wertschätzender Kommunikation, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
* Entwicklungsmöglichkeiten: Unser Mandant fördert Ihre berufliche Weiterentwicklung und bietet individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten an.