Uber uns Die Berliner Wasserbetriebe sind mit uber 4.600 Mitarbeiter:innen das groste Unternehmen der Wasser und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fordern wir die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Die Berliner Wasserbetriebe gelten weit uber die Stadtgrenzen hinaus als stabiles Wirtschaftsunternehmen und verlasslicher Arbeitgeber. Job ID: 3594 Standort: Berlin, Neue Judenstrase 1 Beginn / Rahmenbedingungen: ab sofort / unbefristet Im Kundenservice (KS) stellen wir die Erlose des Unternehmens sicher. Unser Handeln ist zielorientiert auf unsere Kunden:innen mit Kompetenz und Effizienz ausgerichtet. Was Sie bei uns bewegen Weiterentwicklung von kundenfreundlichen, nachhaltigen und rechtssicheren Verwaltungsprozessen im Kundenservice sowie deren strategischer Perspektiven Gebuhrenkommunikation fur alle Stakeholder (Kund:innen, Politik, Verbande etc.) Mitarbeit bei der Entwicklung von zukunftigen Gebuhrenmodellen und bei der Gebuhrenkalkulation Durchfuhrung von Schulungen fur Beschaftigte Aktiver Auf und Ausbau von Netzwerken, z. B. zu Key Accounts, Verbanden, Kundenservices anderer Versorgungsunternehmen; Organisation und Durchfuhrung von Veranstaltungen Bearbeitung und kundenfreundliche Umsetzung von Vorgangen Fuhren von Projekten Mitarbeit in der Widerspruchsstelle und im Beschwerdemanagement Das bringen Sie mit Master Public Administration, Politikwissenschaften, Prozessmanagement oder Dienstleistungsmanagement mit fundierten Kenntnissen im Verwaltungsrecht und/ oder im Stakeholdermanagement und stellenrelevante, praktische Kenntnisse Alternativ: Bachelor Public Administration, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften, Prozessmanagement oder Dienstleistungsmanagement mit fundierten Kenntnissen mit Senatsdienststellen bzw. im Verwaltungsrecht und/ oder im Stakeholdermanagement und stellenrelevante, praktische Kenntnisse Fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht, von Gebuhrenmodellen, einschlagigen Gesetzen / Verordnungen Kenntnisse und Erfahrungen von politischen Strukturen in Berlin Kommunikationsstarke Personlichkeit und gewinnendes Auftreten Netzwerkkompetenz Erfahrungen im Projektmanagement Kundenorientierung, analytische Fahigkeiten und Entscheidungsfahigkeit SAP, Jira, Alfresco, Confluence, BPMN Erfahrung waren wunschenswert Gute Grunde fur eine Karriere bei uns Innovative Technologien fur den Berliner Wasserkreislauf Nachhaltiger Umweltschutz durch aktive Forschung Sinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und Teamgeist Vielfaltige Karriereperspektiven und forderung (z.B. Female Leadership Programm, individuelle Personalentwicklungsplane, interne Weiterbildungsmoglichkeiten) Ausgewogene Work Life Balance: 39 Stunden Woche, 30 Tage Urlaub / Jahr, bei entsprechender Tatigkeit mobiles Arbeiten bis zu 3 Tage / Woche, diverse Arbeitszeitmodelle (z.B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusatzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung etc.), betriebliche Altersvorsorge (VBL), vermogens