Job Description: Du liebst die engagierte Personalarbeit und hilfst gerne den Mitarbeitenden in allen HR-Fragen weiter? Das Thema Gehaltsabrechnung kennst Du ebenfalls schon? Dann bewirb dich und werde zu einem wichtigen Puzzlestück in unserer HR-Abteilung Deine Aufgaben – Du machst mit uns den Unterschied: Als vertrauensvolle/r Ansprechpartnerin stehst du den Mitarbeitenden deines Betreuungsbereiches mit Rat und Tat zur Seite. Du gestaltest und verantwortest alle administrativen Aufgaben des kompletten Life-Cycle-Prozesses vom Eintritt bis zum Austritt und pflegst die elektronische Personalakte sowie alle relevanten Daten im Abrechnungssystem SAP und Workday. Du unterstützt die Mitarbeitenden bei der Verwaltung ihres Urlaubskontos sowie der Zeiterfassung. Lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen klärst du souverän, stimmst dich mit den Behörden ab und stellst sicher, dass die gesetzlichen, arbeitsrechtlichen und steuerlichen Vorschriften eingehalten werden. Das aktive Mitwirken bei der Optimierung interner Prozesse, insbesondere zu Neuerungen in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen, ist für dich selbstverständlich. Du übernimmst bei der monatlichen Gehaltsabrechnung die Vorbereitung für einen definierten Mitarbeiterkreis und unterstützt bei der termingerechten Durchführung und Prüfung in Zusammenarbeit mit unserem externen Provider. Die Erstellung des Melde- und Bescheinigungswesens, sowie der Arbeitszeugnisse gehört mit zu Deinen To-Do´s. Du fungierst als Ansprechpartnerin und begleitest Prüfungen durch externe Behörden u.a. Finanzämter und Sozialversicherungsträger, etc. Du möchtest noch mehr? Innerhalb des HR-Bereiches arbeitest du aktiv an der Digitalisierung und Automatisierung unserer Prozesse mit. Wir freuen uns, wenn du deine eigenen Ideen zur Prozessgestaltung mit einbringst. Unser Team: …im HR-Bereich besteht aus Experteninnen, die zusammen ein sehr breit gefächertes HR-Know-how mitbringen …arbeitet eng als Team zusammen und wir unterstützen uns gegenseitig, um den gemeinsamen Erfolg zu gewährleisten. …lebt eine offene und ehrliche Team- und Unternehmenskultur, die von Verbindlichkeit und klarer Kommunikation geprägt ist …zieht an einem Strang und respektiert sich gegenseitig, wir leben den Teamgeist und haben neben der kollegialen Beratung auch noch Zeit gemeinsam zu lachen …will gemeinsam etwas bewegen, größere Projekte werden auch mal in Zusammenarbeit mit dem gesamten HR-Team gelöst – denn nur gemeinsam sind wir stark Dein Profil – Damit begeisterst Du uns: Von Hause aus bringst du einen starken Personal Background mit, idealerweise eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur Personalkauffrau/-mann oder eine vergleichbare Qualifikation Deine mehrjährigen Erfahrungen in der operativen Personalbetreuung bilden im Zusammenspiel mit deiner Kommunikationsfähigkeit und deinem freundlichen und kompetenten Auftreten die Eckpfeiler für die erfolgreiche Umsetzung der vielfältigen Aufgaben Zudem verfügst Du über Praxiserfahrung in der Lohn- u. Gehaltsabrechnung Administrative Personalprozesse sind dein tägliches Brot und Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht sind ein MUSS Persönlich zeichnest du dich durch eine sehr eigenverantwortliche und selbständige Herangehensweise aus und hast Spaß daran auch mal mit den Kollegeninnen zu lachen Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind wichtig, idealerweise fühlst du dich auch in der englischen Sprache wohl Kenntnisse in SAP sind essentiell, Erfahrung in Workday (bzw. vergleichbaren Softwarelösungen) wäre ebenso von Vorteil wie ein sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Super atmosphere: Good start at Techem: Digital "Welcome call" for all new employees, 2-day onboarding event, individual job familiarisation plans and work shadowing, speedy assumption of responsibility, creative freedom as well as friendly colleagues who provide advice and assistance Working at Techem means: working for one of the leading companies for digitalisation of the energy transition in buildings, short decision paths, flat hierarchies, open first name and corporate culture, regular digital communication formats from company management, 30 days’ leave, special paid leave, your own company laptop, travel allowance, capital-forming benefits, occupational pension subsidy Personal development at Techem: freedom to develop your own creativity and capabilities, wide-ranging opportunities to develop both as a specialist and a manager, as for example with our systematic development programme "STEP" or a varied seminar programme within the scope of our "Techem Academy" For our employees: flexible working hours, mobile work, a modern work surroundings as well as free water, fair trade coffee and tea at all sites, excellent travel connections to the Eschborn headquarters, varied event formats, Techem leased bike, active health management "Techem Vital" (e.g. courses, reduced price fitness offers, free employee advice) and benefits via participation in the "Corporate Benefits" programme The best opportunities to help form the future of the energy economy: digital and dynamic environment, forward-looking projects, new technologies and working methods as well as the scope for the development of ideas to drive energy transition forwards, good networking and a cooperative working environment for joint success and synergies, an understanding of values characterised by openness, honesty, clarity and engagement. Apply now: Do something good for your career and the atmosphere: Use the online application form to send us your application, not forgetting the job code, your expected salary and earliest starting date. Hauptstraße 89, 65760 Eschborn Germany http://www.techem.de Commercial service providers are kindly requested not to contact us.