Für den Fertigungsstandort von medizinischen Produkten unseres Kunden im Landkreis Kronach suchen wir ab sofort in Vollzeit und unbefristet eine*n Senior Manager (m/w/d) Materialmanagement & Lieferkettenplanung im Rahmen der Direktvermittlung.
Bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber handelt es sich um ein international agierendes Technologieunternehmen mit über 26 Standorten und mehr als 3000 Mitarbeiter*innen weltweit. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 700 Mitarbeiter*innen an vier Standorten.
Ihre Aufgaben
* Strukturierung und Aufbau eines Teams für Materialmanagement und Lieferkettenplanung
* Aufbau und Leitung von Versorgungsplanungsteams für mehrere Produktionsstandorte, externe Partner und Vertragshersteller.
* Leitung der Vorbereitung der mittel- und langfristigen Planung für verschiedene Werke
* Koordinierung der Prognoseplanung in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Produktionsstandorten in Bezug auf die Materialversorgung und die verfügbaren Kapazitäten
* Bereitstellung von Bedarfs- und Prognosezahlen zur Berechnung der Kapazitätsplanung (Material, Maschinen, Personal) für das globale Produktionsnetzwerk
* Unterstützung der Produktionsstandorte bei der individuellen Kapazitätsplanung und Koordinierung der Kapazitätszuweisung zwischen den Standorten
* Schaffung eines konsistenten und umfassenden Einblicks in die Materialpipeline zur Unterstützung der Produktionspläne
* Standardisierung des Nachschubs von planungswirksamen Daten für eine optimale Produktionsauslastung und Bestandsaufnahme
* Beaufsichtigung der Bestände an Rohstoffen, Halbfertig- und Fertigwaren und aktive Überwachung / Kontrolle eines KPI-Dashboards
* Definition und Optimierung von Lagerstrategien in Zusammenarbeit mit der Logistik in Bezug auf die Langfristplanung
* Vorbereitung und Durchführung von Kunden-/Lieferantengesprächen für Forecast/Planung (z. B. vierteljährliche/monatliche Treffen)
* Aktive Suche nach Möglichkeiten zur Optimierung der Lieferkette und zu Kosteneinsparungen
* Teilnahme am unternehmensweiten Best-Practice-Meetings
* Verwaltung und Koordinierung des NPI-Planungs- und EOL-Prozesses innerhalb der Lieferkette
* Begleitung der SAP/4HANA-Integration von Materialmanagement und Planung
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Bezug zum Supply Chain Management oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Bedarfs-, Angebots- und Produktionsplanung, idealerweise mehrerer Standorte
* Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement
* Sicherer Umgang mit gängigen IT-Programmen (MS -Office, Power BI) und Erfahrung mit SAP, idealerweise mit den Modulen MM und PP
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Reisebereitschaft (einmal im Monat für 2-3 Tage)
Vorteile
* Unbefristetes Arbeitsverhältnis direkt bei unserem Auftraggeber
* Attraktive Vergütung
* Hybrides Arbeiten (2 Tage die Woche im Home-Office)
* 30 Tage Jahresurlaub
* Systematische Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
* Zugang zu Mitarbeiterrabattportalen
Dein Kontakt
Christian Müller-Osten
christian.mueller-osten@adecco.de
Adecco Personaldienstleistungen GmbH
Telefon+49 152 59206322