Sachbearbeitung im Bereich Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII (m/w/d) Kurzinfo Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit Einstellung zum nächstmöglichen Termin Voraussetzung Bitte bewerben Sie sich mit vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Bewerbungs- oder Motivationsschreiben. Einsatzort 31134 Hildesheim Bei der Stadt Hildesheim sind im Fachbereich Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen Sachbearbeitung im Bereich Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) (m/w/d) - Entgeltgruppe 9b TVöD/ Besoldungsgruppe A 9 NBesG - in Vollzeit zu besetzen. Die Stellen sind teilzeitgeeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch. 1,5 Stellen sollen unbefristet besetzt werden. Eine weitere Stelle ist zunächst bis zum Sommer 2026 befristet zur Besetzung ab dem 01.08.2025 vorgesehen. Unsere Mitarbeitenden erbringen für die Menschen in unserer Stadt sowie die ansässigen Unternehmen wichtige Dienstleistungen des öffentlichen Lebens. Die Stadt Hildesheim zählt zu den größten öffentlichen Arbeitgebern in der Region und bietet ein breites Aufgabenspektrum. Der Fachbereich Soziales hat das Ziel, Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen gezielt zu unterstützen und ggfs. zu fördern. Der Fachbereich gliedert sich in die vier Bereiche: Allgemeine Aufgaben, Flüchtlinge und Wohnungslosenhilfe (50.1); Teilhabe und Rehabilitation (50.2); Pflege, Heimaufsicht und Bildungspaket (50.3) und Grundsicherung (50.4), in denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die soziale Sicherung in der Stadt Hildesheim kümmern. Die ausgeschriebene Stelle ist dem Bereich 50.4 Grundsicherung zugeordnet. Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns: persönliche, lösungsorientierte Beratung und Unterstützung von antragstellenden Personen selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Anträgen auf Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel SGB XII und von Anträgen auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel SGB XII unter Berücksichtigung von Einkommen und Vermögen Entscheidung über Einmalige Bedarfe sowie Darlehen Bearbeitung der Fälle mit dem Fachverfahren LÄMMkom LISSA Bearbeitung von Rechtsbehelfen insbesondere der Vorbereitung zur Bearbeitung von Widersprüchen sowie der Fertigung von Abhilfebescheiden in Zusammenarbeit mit der Widerspruchsstelle Durchsetzung von Ansprüchen gegen Kostenersatzpflichtige inkl. der Fertigung von Rückforderungsbescheiden unter Beachtung aller Vorschriften nach dem SGB X sowie der Überwachung von Rückzahlungen und der Entscheidung über Ratenzahlungen Daten- und Bestandspflege, Zahlungsüberwachung Zusammenarbeit mit rechtlichen Betreuungen, Rechtsbeiständen sowie anderen Behörden und Institutionen Mitarbeit bei der Erstellung und Fortschreibung von Konzepten, Planungen und Standards im Sachgebiet Für weitere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Bereichsleitung, Herr Brenk, unter der Telefonnummer 05121-301-4348 gerne zur Verfügung. Ihr fachliches Profil: Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste bzw. erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II und sonstige Beschäftigte mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen im Sinne des TVöD alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrganges I mit Vorliegen der Voraussetzungen nach Nr. 7, Absatz 5a) der Anlage 1 – Entgeltordnung zum TVöD-VKA Das bringen Sie persönlich mit: Rechtsanwendungskenntnisse sowie Kenntnisse im SGB XII und den angrenzenden einschlägigen Rechtsgebieten oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen selbständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise sicheres und überzeugendes Auftreten, hohe Belastbarkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die Bedürfnisse hilfesuchender Menschen Entschlussfreudigkeit und ausgeprägtes Urteilsvermögen Flexibilität und Teamfähigkeit gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise interkulturelle Kompetenz Anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich MS Office, und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software Vorkenntnisse in den Fachverfahren LÄMMkom LISSA sowie H&H sind wünschenswert Wir bieten Ihnen: interessante und abwechslungsreiche Aufgaben, hohe Eigenverantwortung, großen Gestaltungsspielraum Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis für Laufbahnbewerber umfassende Einarbeitung Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, wie z.B. Firmenfitness im Hansefitverbund sowie Fahrrad-Leasing Möglichkeit der Nutzung eines Jobtickets für einen nachhaltigen Arbeitsweg sowie in der Freizeit flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice für einen optimalen Ausgleich von Job, Familie und Freizeit umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie vielfältige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte sowie eine Jahressonderzahlung Die Stadt Hildesheim strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität, Geschlecht oder Behinderung heißen wir alle Personen, die sich für eine Tätigkeit bei uns interessieren und uns voranbringen möchten, herzlich willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Haben Sie Interesse und möchten Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Motivations- oder Bewerbungsschreiben sowie Zeugnissen bis zum 13.04.2025 über die Schaltfläche "Jetzt bewerben". Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Drever im Bereich Personal unter der Telefonnummer 05121-301-1227 zur Verfügung.