Starten Sie als Sozialpädagoge / Pädagoge (m/w/d) in der Schule unserer forensischen Psychiatrie Arbeitsort: Rheinhessen-Fachklinik Alzey, Abteilung für forensische Psychiatrie Stellenumfang: Teilzeit (19,25 Std/Woche) Beginn: 1. April 2025 Über uns: Die Abteilung für forensische Psychiatrie der Rheinhessen-Fachklinik Alzey verfügt über 53 Betten, unterteilt in eine offene und zwei geschlossene Stationen. Unsere forensische Ambulanz betreut ca. 60 beurlaubte und entlassene Patient:innen. Wir behandeln psychisch kranke Straftäter:innen mit verschiedenen Störungsbildern im Einzel- und Gruppensetting sowie mit multimodalen Therapieangeboten. Ihre Aufgaben: 1. Bildungsdiagnostik und Lehrplanung Abklärung des Bildungsstands: Ermittlung der aktuellen Bildungsniveaus und intellektuellen Fähigkeiten der Patienten, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen. Individuelle Lehrpläne: Festlegung von Unterrichtszeiten und Erstellung maßgeschneiderter Lehrpläne. Lernstoffauswahl : Auswahl von Lerninhalten, die an die Lebenszusammenhänge der Patienten angepasst sind. 2. Unterricht und Förderung Unterrichtsvorbereitung und -durchführung: Planung, Durchführung und Dokumentation von Unterrichtseinheiten. Sprachunterricht : Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache und Alphabetisierung (Lesen und Schreiben). Elementarunterricht : Lehren von Rechtschreibung, Grammatik und Grundrechenarten in Kleingruppen. Fachunterricht : Unterricht in Deutsch, Mathematik, Geographie, Geschichte und Biologie bis zum Hauptschulabschlussniveau. Pädagogische Förderung: Stärkung von Motivation, Eigenverantwortung, Selbstwertgefühl, Sozialverhalten sowie Konzentrations- und Durchhaltevermögen. 3. Teamarbeit und Kommunikation Kooperation im Team: Teilnahme an Team- und Einzelfallbesprechungen sowie Abteilungskonferenzen mit dem multiprofessionellen Team. Ihr Profil: Qualifikation und Fachkenntnisse: Studienabschluss als Sozialpädagoge/Pädagoge. Soziale Kompetenz: Hohe Empathie, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Kommunikationsfähigkeit : Professioneller und einfühlsamer Umgang mit Patienten, ausgezeichnetes Zuhören und Fingerspitzengefühl. Engagement: Interesse an der Vermittlung sozialer Fähigkeiten an Patienten. Arbeitsweise und Verantwortung: Sorgfältige Dokumentation der Therapieverläufe sowie verantwortungsbewusster Umgang mit sensiblen Daten. Wir bieten Ihnen: Sicherheit: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst. Arbeiten in idyllischer Umgebung: Einzigartig gelegene Arbeitsstätte in einem parkähnlichen Gelände mit Tier-Hof und Minigolf Unterstützung durch ein engagiertes Team: Interdisziplinäres Team mit Fachkräften aus verschiedenen Bereichen Gehalt: Tarifvertrag TV-Länder zzgl. einer Jahressonderzahlung Altersvorsorge: Betriebliche Altersvorsorge für eine sorgenfreie Zukunft Work-Life-Balance: Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, attraktive Arbeitszeitmodelle, elektronische Arbeitszeiterfassung sowie vollständiger Ausgleich von Mehrarbeitsstunden Fachliteratur: Kostenfreier Zugang zu Fachliteratur aus vielen Bereichen über eine innovative Online-Bibliothek Mitarbeiter:innen-werben-Mitarbeiter:innen: Prämien für jede eingestellte Empfehlung Corporate Benefits: Attraktive Rabatte für Mitarbeiter:innen auf Produkte und Dienstleistungen Kinderbetreuung: Betriebskindergarten auf dem Gelände der Klinik Mittagspause und Co.: Betriebsrestaurant, Cafeteria, kostenfreies 24h zugängliches Fitnessstudio und Freibad auf dem Gelände der Klinik Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Behinderte Menschen (Grad 50 oder gleichgestellt) werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.