Die Universität Stuttgart gehört mit mehr als 6. Beschäftigten, Professorinnen und Professoren, 3. studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften zu den bedeutenden Arbeitgebern in der Region Stuttgart. Den rund 22. Studierenden stehen an der Universität Stuttgart über Studiengänge offen. Damit zählt die Universität Stuttgart zu den großen der neun Universitäten des Landes Baden-Württemberg. Gegründet, kennzeichnet die frühere Technische Hochschule heute ein interdisziplinäres Profil mit Schwerpunkten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften und eine herausragende Stellung als weltweit vernetzte Forschungsuniversität.
Das Dezernat Finanzen der Universität Stuttgart sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung der Abteilung Haushalt und Personalkonten (m/w/d)
Der Gesamthaushalt der Universität Stuttgart umfasst über Mio. Euro im Jahr. Die Abteilung Haushalt des Dezernates Finanzen stellt unter anderem die Mittelverteilung und die Bewirtschaftung des Haushalts der Universität sicher. Die Digitalisierung von Prozessen und die Unterstützung bei der bei der Weiterentwicklung der Einführung eines neuen ERP-Systems sind weitere aktuelle Aufgaben. Das Dezernat Finanzen steht für eine moderne und dienstleistungsorientierte Verwaltung.
Ihr Aufgabengebiet:
1. Leitung der Abteilung
2. Verwaltung des Haushalts der Universität Stuttgart sowie die Mittelbewirtschaftung
3. Erstellung des Haushaltsplanentwurfs/ Wirtschaftsplanentwurfs der Universität
4. Erstellung der Anmeldungen zum Staatshaushalt und der Rechnungslegung
5. Überwachung des Vollzugs von internen und externen Haushaltsvermerken
6. Ansprechpartner für Grundsatzfragen im Bereich des Haushalts
7. Beratung der Dezernatsleitung in haushaltsrechtlichen Fragstellungen
8. Beratung der dezentralen Universitätseinrichtungen in Finanzfragen
9. Stellungnahmen im Rahmen von Berufungsverfahren
10. Zusammenarbeit mit den anderen Dezernatsabteilungen, insb. bei der Weiterentwicklung des Berichtswesens sowie bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Steuerungs- und Allokationsmechanismen der Universität
11. Erarbeitung von Lösungskonzepten und Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen im Haushaltsbereich für die Dezernatsleitung und Universitätsleitung
12. Projektmitarbeit bei der Weiterentwicklung des eingeführten neuen ERP-Systems
13. Aufbau eines Wissensmanagements im eigenen Verantwortungsbereich
14. Weiterentwicklung der Prozesse hinsichtlich Standardisierung, Verschlankung sowie Digitalisierung
15. Weiterentwicklung des Prozesses zur Optimierung von Haushaltsstellen
Was wir Ihnen bieten:
16. Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitären Umfeld
17. Eine personell sehr gut aufgestellte Abteilung mit umfangreichen fachlichen Kenntnissen und motivierten Mitarbeitern
18. Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
19. Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Besoldungsgruppe A14 / Entgeltgruppe E14
20. Die Möglichkeit der fachlichen Fort- und Weiterbildung
21. Zusätzliche Altersversorgung
22. Flexible Arbeitszeitgestaltung inklusive Nutzung von ortsunabhängigen Arbeiten
23. Betriebliches Gesundheitsmanagement
24. Gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln
25. Einen Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr (JobTicket BW)
Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen senden Sie bitte per E-Mail mit dem Stichwort „Abteilungsleitung Haushalt“ in einem PDF-Dokument bis einschließlich 30.06. an. Nach dem 30.06. eingehende Bewerbungsunterlagen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 29 statt.
Für Fragen steht Ihnen Herr Röger gerne zur Verfügung (Tel. / -; E-Mail: ).
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Personen mit einem Schwerbehinderungsmerkmal werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung. Kosten, die durch die Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen in unserem Hause entstehen, können wir leider nicht erstatten.
Informationen nach Artikel 13 DS-GVO zum Umgang mit Bewerberdaten finden Sie unter Anforderungen:
26. Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Diplom-Finanzwirt/in (allgem. Finanzverwaltung), Bachelor bzw. Master Public Management oder Betriebswirt/in oder ähnliche Qualifikation
27. mehrjährige Berufserfahrung im Haushalts- und Finanzwesen im öffentlichen Bereich
28. Fundierte Kenntnisse im öffentlichen Haushaltsrecht
29. Kenntnisse des Hochschulrechts und Erfahrungen in den Strukturen einer Hochschule
30. Erfahrung in der Gestaltung und Digitalisierung von Prozessen und Organisationsstrukturen sind von Vorteil
31. Erfahrung mit ERP-Systemen – idealerweise mit SAP
32. Mehrjährige Führungserfahrung
33. Serviceorientierung, Lösungsorientierung und Eigeninitiative
34. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
Betriebliche Altersvorsorge - Gesundheitsmaßnahmen (z.B. Massage) - Home Office - Sport- und Freizeitangebote - Dienstlaptop - Flexible Arbeitszeit - Verkehrsmittelzuschuss - Weiterbildungsmöglichkeiten