Im Norden des Landkreises Oberhavel befindet sich die Havelstadt Zehdenick. Die kreisangehörige Stadt Zehdenick mit rund 13.500 Einwohnern gehört zu dem Mittelzentrum in Funktionsteilung mit „Gransee und Fürstenberg“ im Land Brandenburg.In der Stadt Zehdenick ist schnellstmöglich eine neu eingerichtete StelleFachbereichsleitung Zentrale Verwaltung (w/m/d)neu zu besetzen.Die Stelle ist organisatorisch direkt dem Bürgermeister unterstellt.Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist unbefristet.Der Fachbereichsleitung sind 13 Mitarbeiter/innen unterstellt. Davon sind 3 Beschäftigte des Aufgabengebietes EDV der Fachbereichsleitung direkt unterstellt.Für diese interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit bieten wireine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-VKA entsprechend persönlicher und fachlicher Eignung bis zur Entgeltgruppe EG 12 plus Jahressonderzahlung und Leistungsorientiertem EntgeltVermögenswirksame Leistungeneine zusätzliche Altersvorsorge in Form einer Betriebsrente über den kommunalen Versorgungsverband Brandenburg30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr, darüber hinaus arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitenregelungenein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabenspektrumein Team, dass Sie jederzeit unterstützt und vertrauensvoll, wertschätzend und respektvoll mit Ihnen zusammenarbeitetindividuelle Förderung durch gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeitenmobiles Arbeiten2 Teamtage im Jahrmodern eingerichtete ArbeitsplätzeKostenzuschuss für eine BildschirmbrilleParkmöglichkeiten direkt an der StadtverwaltungDas Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende AufgabenDie strategische und operative Steuerung des Fachbereiches mit den Aufgabenbereichen Innere Verwaltung, Personal, Kommunales und OrganisationDie Verantwortung für die rechtssichere, wirtschaftliche und zweckmäßige Erledigung aller Aufgaben des FachbereichesDas Bearbeiten von Grundsatzangelegenheiten des FachbereichesBearbeitung personalwirtschaftlicher Grundsatzfragen, zukunftsorientierte Koordination von Personalmanagement und -entwicklungStrategische Ausrichtung und Planung der Personalentwicklung der gesamten StadtverwaltungDurchführen von StellenbesetzungsverfahrenGerichtliche Vertretung der Stadt in verwaltungsrechtlichen, arbeitsrechtlichen und zivilrechtlichen VerfahrenErarbeiten von kompetenten und entscheidungsreifen Vorlagen zu strategischen Grundsatzentscheidungen oder fachbereichsübergreifenden EntscheidungenOrganisation und Umsetzung von Maßnahmen des Datenschutzes und ArbeitsschutzesAufbau einer effizienten IT-BetriebsstrukturUnterstützung anderer Fachbereiche bei der Einführung neuer IT-SystemeIhr ProfilFachliche Voraussetzungenein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-FH, Master) mit verwaltungswissenschaftlicher oder vergleichbarer Ausrichtung, z.B. Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften, Personalmanagement (Bachelor/FH-Diplom, Diplom, 1. Staatsexamen)einschlägige Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder einer Körperschaft des öffentlichen Rechts insbesondere im Personal-, Arbeits- und KommunalrechtFührerschein Klasse BVertrautheit mit aktuellen Entwicklungen in der Verwaltungsorganisation und Personalmanagement sowohl auf inhaltlicher als auch organisatorischer Ebenewünschenswert ist eine mindestens 2-jährige Führungs- und Personalverantwortung in einem oder mehreren der genannten AufgabenbereicheAußerfachliche KompetenzenZur Umsetzung der Aufgaben des Fachbereiches pflegen Sie eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit allen weiteren Geschäftsbereichen der Stadtverwaltung sowie hinsichtlich der kommunalen Aufgaben mit den politischen Gremien und MandatsträgernSie leiten den Aufgabenbereich mit Erfahrung, Innovationsfreude und Weitsicht und tragen mit Ihren Ideen, Zielvorstellungen und Impulsen maßgeblich zur Weiterentwicklung des Aufgabenbereiches einschließlich seiner Leitlinien, Projekte und Konzepte beiSie führen und motivieren die Mitarbeiter/innen mit hoher Ergebnisorientierung, unterstützen sie bei der Umsetzung ihrer Aufgaben, Pläne und Projekte und fördern sie mit geeigneten Instrumenten der Personalentwicklungausgeprägte und vorurteilsfreie Analyse- und Urteilsfähigkeit und Kooperationsbereitschaftein hohes Maß an Entscheidungsstärke, Organisations-, Moderations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie IT- und Medienkompetenzhohes Engagement, Sozialkompetenz, Flexibilität und BelastbarkeitEine Erweiterung beziehungsweise Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Die Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeit ist für die vielfältigen Aufgaben dieser Stelle erforderlich.Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse, Befähigungsnachweise, Beurteilungen, Zertifikate etc.) Die Bewerbung senden Sie bitte bis zum 19.05.2025 an dieStadtverwaltung ZehdenickVertrauliche Personalangelegenheit/ Kennwort: FBL Zentrale VerwaltungFachbereich III/ Frau BewersdorfFalkenthaler Chaussee 116792 ZehdenickBewerbungen per E-Mail bitte direkt über den Bewerben-Button an Bewerbung[at]zehdenick[.]de. Die Unterlagen sind nur als PDF Dateien erwünscht. Bei Interesse der Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bitten wir um Zusendung eines ausreichend frankierten Rückumschlages. Die Bewerbungsunterlagen können auch persönlich abgeholt werden. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen datenschutzrechtlich vernichtet.Kosten und Auslagen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, sowie Fahrtkosten für die Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch, werden nicht erstattet.DatenschutzhinweisInformationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten im o.G. Bewerbungsverfahren und über ihre Rechte nach der Datenschutz Grundverordnung sowie über Ihre Ansprechpartner in Datenschutzfragen entnehmen Sie bitte dem allgemeinen Informationsschreiben. Diese fin- den Sie online auf der Homepage der Stadt Zehdenick www.Zehdenick.De unter Ausschreibungen, Stellenausschreibungen.HinweisMit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen erfassen und bis zu drei Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren.