Als einer der bedeutendsten Messeveranstalter der Welt steht die Messe München für faszinierende Erlebnisse und inspirierende Begegnungen. Auf unseren rund 90 Fachmessen im In- und Ausland bieten wir Begegnungsplattformen, auf denen man aus nächster Nähe Innovationen und die Welt von morgen erlebt. Ein vertrauensvolles Miteinander ist die Basis unseres wertebasierten Zusammenarbeitens. Der Technische Ausstellerservice ist der Motor zur Umsetzung aller Messen und Veranstaltungen und stellt den technisch-organisatorischen Veranstaltungsablauf sicher. Wir sind die Schnittstelle zwischen den kreativen Konzepten und der realen Durchführung. Sie möchten im Team gemeinsam mit unseren Dienstleistern dafür sorgen, dass die Ausstellungsflächen innerhalb der Messehallen und im Freigelände pünktlich für Besucher und Aussteller bereit und sicher sind, ob bei Messen, Großkongressen oder Sonderveranstaltungen? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen Für unser Team des Technischen Ausstellerservices (TAS 1) im Zentralbereich Operations - Messeservice, suchen wir ab sofort und befristet bis zum 31. Dezember 2025 eine/n Technical Coordinator (m/w/d). Bei dieser Position handelt es sich um eine befristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit. Sie unterstützen bei der Umsetzung aller Maßnahmen, die zur Einhaltung der internen (Technische Richtlinien) und gesetzlichen (VStättV) Sicherheitsbestimmungen dienen und stimmen diese mit den zuständigen Behörden und Kunden ab. Sie beraten und betreuen unsere Kunden hinsichtlich angebotener Service- und Infrastrukturleistungen, Vorgaben zur Planung von Messeständen und Einhaltung der Technischen Richtlinien, prüfen die eingereichten Standbaupläne sowie Aufplanungen und geben diese anschließend frei. Abweichungen von den Sicherheitsbestimmungen zeigen Sie dabei auf. Sie koordinieren und steuern sämtliche veranstaltungsbezogenen Gewerke (Elektro, Rigging, Sanitär etc.) mit dem Ziel einer reibungslosen und erfolgreichen Durchführung der Veranstaltungen, inkl. deren anschließender Abrechnung. Sie blicken stets auf die kaufmännischen Belange, haben die Kosten im Blick und versuchen die Umsätze zu optimieren. Bei Gastveranstaltungen erstellen Sie das Angebot und rechnen die erbrachten Leistungen und Services anschließend ab. Sie unterstützen uns insbesondere bei der Koordination des Freigeländes zur bauma und abteilungsübergreifend das Projekt „IAA MOBILITY 2025“ im Open Space. Sie arbeiten aktiv an Einzelprojekten der Bereichsstrategie und weiteren übergeordneten Projekten mit. Ein motiviertes und engagiertes Team, in dem kollegiale Unterstützung an erster Stelle steht Verantwortung in einem vielfältigen Arbeitsumfeld mit spannenden und herausfordernden Aufgaben Internationale und nationale Kunden sowie Projekte Vielfältige individuelle interne und externe Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktive und umfangreiche Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkosten-, Kinderbetreuungszuschuss, Kantine etc.) Aktives Gesundheitsmanagement (eigenes Gesundheitsstudio, Mobile Firmenfitness, Bike-Leasing) Mobiles Arbeiten und Workation Förderung von sozialem Engagement mit 2 Tagen Sonderurlaub pro Jahr Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium einer einschlägigen Fachrichtung oder eine Berufsausbildung im Veranstaltungswesen mit Vorkenntnissen in der technischen Organisation von Messen. Sie verfügen über erste Erfahrung im Umgang mit internationalen Kunden der Messe-, Event- und Kongresswirtschaft. Sie überzeugen durch eine ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit mit einem stets freundlichen und kommunikativen Auftreten gegenüber Messebauern, Dienstleistern, Kollegen und Kunden. Sie arbeiten strukturiert, zielorientiert und bringen Kreativität mit. Zeitliche Flexibilität und stressbedingte Belastbarkeit sind für Sie kein Problem, entsprechend den Bedürfnissen der Veranstaltungsvorbereitung und -durchführung. Sie sprechen verhandlungssicher Deutsch und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen sowie die Festigung von Fremdsprachenkenntnissen im Rahmen von Auslandsaufenthalten sind von Vorteil. Zudem haben Sie gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office 365 und idealerweise auch erste Erfahrung mit AutoCAD und SAP. Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen von gesetzlichen Vorgaben (z.B. VStättV, FlBauR) und wissen diese ein- und umzusetzen. Sie fühlen sich wohl, wenn Sie unseren Kunden Service bieten können, blicken über den Tellerrand hinaus und auch Up- und Cross-Selling sind für Sie keine Fremdwörter? Dann sind Sie unser/e Kandidat/in Bewerben Sie sich Wir freuen uns auf Sie Die Stellenanzeige spricht Sie an, aber Sie erfüllen auf den ersten Blick nicht alle Anforderungen? Bewerben Sie sich trotzdem, denn wir bieten zahlreiche Entwicklungsmaßnahmen, bei denen Sie alles lernen, was für den Job relevant ist.