Was suchen Sie? Eine sinnstiftende Tätigkeit im naturwissenschaftlichen Kontext. Ein motivierendes und wertschätzendes Arbeitsklima. Eine neue Perspektive in einem kund*innen- und lösungsorientierten Team. Dann sind Sie bei Shimadzu genau richtig.
Wenn Sie wissen möchten, welche Anforderungen Sie für diese Stelle erfüllen müssen, lesen Sie weiter, um alle relevanten Informationen zu erhalten.
Shimadzu ist ein weltweit führender Anbieter analytischer Lösungen für eine Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten. Mit Ursprung in Japan entwickelt Shimadzu seit 1875 modernste Technologien, innovative Produkte und Lösungen für das Wohlergehen von Menschheit und Umwelt.
Bei der Shimadzu Deutschland GmbH bieten wir professionelle Beratung, Vertrieb und persönlichen Kundenservice für die komplexen, individuellen Anforderungen unserer Kund*innen. Werden Sie Teil unseres Teams. Leisten Sie mit Ihren wissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten einen wertvollen Beitrag zu unserer einzigartigen Customer Experience!
Wir wachsen stetig, deshalb suchen wir für unser Technisches Büro Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Field Application Specialist*in HPLC
im Außendienst für die Region Norddeutschland
Unsere Field Application Specialist*innen vereinen ihr umfassendes applikatives Wissen mit ihren fundierten Kenntnissen unserer Produktlinien. Dies ermöglicht es ihnen, für unsere Kund*innen maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Sie begleiten unsere Projekte von den ersten Gesprächen bis weit über die Installation hinaus.
Ihre Mission
Sie unterstützen unseren Vertrieb bei Kund*innenanfragen durch Ihre tiefergehende fachliche Beratung vor Ort bei unseren Kund*innen.
Nach erfolgreicher Beratung helfen Sie den Vertriebskolleg*innen bei der kund*innenspezifischen Konfiguration und der Ausarbeitung von Kund*innenlösungen.
Die Durchführung von Gerätedemonstrationen in der Shimadzu Laborwelt sowie bei unseren Kund*innen runden Ihren Einsatz in der Verkaufsvorbereitung ab.
Nach erfolgreicher Installation durch unsere Service Techniker*innen sind Sie für die Einweisung von Kund*innen in die Bedienung der Systeme und in die dazu gehörige Software zuständig und wickeln jedweden Aftersales Support souverän und selbstständig ab.
Ergänzend sind Sie für die Ausarbeitung von markt- oder kundenspezifischen Applikationen zur Entwicklung bestehender und Gewinnung neuer Accounts zuständig.
Um sicher planen zu können, dokumentieren Sie Ihre Tätigkeiten in unserem CRM System und teilen ihre Einschätzung zur Realisierung von Projekten in unseren Forecastmeetings.
Ihr Profil
Sie verfügen über mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im HPLC Umfeld.
Ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder eine Ausbildung als Ingenieur*in (FH) bzw. Techniker*in mit praktischem Schwerpunkt in der instrumentellen Analytik HPLC bringen Sie ebenfalls bereits mit.
Ihre vorhandenen Erfahrungen im Bereich der Problemanalyse und der eigenen Entwicklung von Lösungsansätzen wird ergänzt durch ihr fundiertes Wissen in der Chromatographie und Massenspektrometrie.
Sie haben Erfahrungen in der Durchführung von Schulungen und der Erstellung von Applikationen gesammelt und haben dabei Ihre Fähigkeit, schwierige Vorgänge zu erklären unter Beweis gestellt.
Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch einen hohen Grad an Lösungsorientierung, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung aus.
Sie fühlen sich sowohl in der Arbeit im Team als auch bei selbstständiger Arbeit wohl.
Fundierte MS-Office Kenntnisse sind für Sie genauso selbstverständlich wie die berufliche Kommunikation auf Deutsch und auf Englisch.
Sie verfügen über einen Führerschein Klasse B und haben Interesse unsere Kunden auch vor Ort zu betreuen (Reisetätigkeit bis zu 80%).
Unser Angebot
Sie finden bei uns ein familiäres Arbeitsumfeld in einem wachstumsorientierten, stabilen und weltweit erfolgreichen Unternehmen.
Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
Sie haben bei uns viele Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln.
Unsere Kund*innen stehen bei uns im Fokus. Damit wir sie optimal betreuen und gleichzeitig unsere Privatleben im Einklang bringen können, ist bei uns die Arbeitszeit flexibel gestaltet und wird durch ein Gleitzeitkonto ergänzt.
Ihr Firmenwagen steht Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung.
Eine wertschätzende Kommunikationskultur zeichnet uns aus.
Sie haben die Möglichkeit an Produkt- und Applikationstrainings sowie Experten Meetings teilzunehmen und damit Ihre Kompetenzen und Ihr Netzwerk weiter auszubauen.
Unsere Vergütungsmodelle sind ebenso attraktiv wie unsere vielfältigen Zusatz- und Sozialleistungen. Dazu zählen u.a. vermögenswirksame Leistungen, ein monatlicher Sachbezug und die betriebliche Altersvorsorge.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit des Bike-Leasings. Sie haben die Chance, ein hochwertiges Fahrrad zu günstigen Konditionen zu leasen und somit umweltfreundlich und gesund zur Arbeit zu gelangen oder in Ihrer Freizeit zu nutzen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung!