Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Senior Communication Manager / Performance Analyst (m/w/d) für den Standort Berlin.
Ihr Aufgabenbereich
1. Analyse und Auswertung von Kommunikationsdaten (inkl. Datenmanagement) sowie Entwicklung von Benchmarks
2. Einführung einer gemeinsamen Sprache und Definition von Kennzahlen, um einen Vergleich zwischen verschiedenen Kampagnen und Maßnahmen zu ermöglichen
3. Anwendung von Analysetools für die wichtigsten Kommunikationskanäle sowie Aufbau und Pflege eines zentralen KPI-Dashboards
4. Nutzung von Social Listening Tools, um kommende Trends und Themen zu antizipieren (Agenda Listening)
5. Aufbereitung von Reports und Präsentationen für Stakeholder
6. Beratung zu Maßnahmen und Ausrichtung zukünftiger Aktivitäten und somit Einfluss auf die Kommunikationsstrategie
7. Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern im Bereich Kommunikationscontrolling
Ihr Profil
1. Studienabschluss in Public Relations, Journalistik, Kommunikations-/Medienwissenschaft, Publizistik, BWL, Politikwissenschaft oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
2. Langjährige relevante Berufspraxis in Agenturen oder Unternehmen sowie Erfahrung im Aufbau eines datengetriebenen Kommunikationscontrollings
3. Know-how im Umgang mit Analyse-Tools (z. B. Power BI, GoogleAnalytics, eTracker etc.) und mit Methoden zur Datenauswertung, MS Dynamics- und OKR-Framework-Kenntnisse von Vorteil
4. Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge aus Datensätzen zu extrahieren und prägnant zu visualisieren
5. Eigenverantwortliche, selbstorganisierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie systematisch-methodisches Vorgehen und ergebnis- bzw. zielorientiertes Handeln
6. Operatives Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Umsetzungsvermögen sowie souveränes Auftreten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Hierarchieebenen
7. Eigeninitiative, Motivation, Kunden- und Serviceorientierung, Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Kooperationsvermögen und Teamgeist
#J-18808-Ljbffr