Du hast ein Talent für Kommunikation und Social Media? Du möchtest aktiv dazu beitragen, dass Geflüchtete und Migrant:innen berufliche Perspektiven in ihrem Herkunftsland entwickeln können? Dann bist du bei uns genau richtig Die Social Impact gGmbH engagiert sich seit 1994 für die Förderung und Qualifizierung benachteiligter Personengruppen. Unser Projekt StartHopeHome unterstützt Geflüchtete und Migrant: innen bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven in ihrem Herkunftsland. Kommunikation und Netzwerkarbeit spielen eine zentrale Rolle bei der Bekanntmachung von Neuigkeiten im Projekt und die Gewinnung neuer Teilnehmenden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine:n Community Manager:in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (28 bis 40 Std./Wo.) an unseren Standorten in Köln, Hamburg, München, Stuttgart, Berlin oder Leipzig. Deine Aufgaben: Betreuung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und der Projekt-Webseite Sicherstellung einer zielgruppenorientierten Social Media-Präsenz (Facebook, Instagram,) Planung Umsetzung von (Online-)Kampagnen zur Akquise neuer Teilnehmer:innen und Multiplikator:innen Betreuung und Förderung der Gründer:innen-Community, z. B. durch Community-Events und Storytelling Konzeption, Organisation und Moderation von bundesweiten Online-Veranstaltungen Ausbau und Pflege von zivilgesellschaftlichen Netzwerken, Kooperationen, Partnerschaften Erstellung und Gestaltung von Kommunikationsmaterialien (Flyer, Roll-Ups, Präsentationen, usw.) Das bringst Du mit: Abgeschlossenes Studium in Kommunikations- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Social Media Management, PR, Veranstaltungsmanagement) Sehr gute Kenntnisse in Content-Management-Systemen und Grafikdesigntools Hohe Affinität zu Social Media und Erfahrung mit unterschiedlichen Plattformen Teamfähigkeit sowie ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenzen Selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Exzellente mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit Erfahrung im Themenfeld Flucht und Migration sowie in öffentlich geförderten Projekten von Vorteil Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, weitere Sprachkenntnisse (z. B. Arabisch, Französisch, Russisch, Urdu) sind ein Plus Deine Social Impact Experience Eine sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz Ein engagiertes, wertschätzendes Team Raum für eigene Ideen und Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Dein Weg zu uns Du hast Lust, die Kommunikation und Vernetzung eines wichtigen sozialen Projekts mitzugestalten? Dann schicke uns deine Bewerbung mit Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und relevanten Zeugnissen bis zum 16.04.2025