Ihre Aufgaben:
* Analyse und Bewertung der relevanten aufsichtsrechtlichen Anforderungen (u.a. MaRisk, CRR, CRD, KWG)
* Umsetzung und Überwachung der Einhaltung dieser Anforderungen innerhalb der Bank
* Entwicklung und Implementierung von Risikomessverfahren, einschließlich Ratingverfahren und Risikotragfähigkeitsanalysen
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Prüfern zur Sicherstellung der Compliance
* Erstellung von Berichten und Präsentationen für das Management und Aufsichtsbehörden
* Schulung und Unterstützung von Kollegen in Bezug auf regulatorische Anforderungen und Risikomanagementmethoden
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Finanzwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Berufserfahrung in der Finanzbranche, idealerweise in einer vergleichbaren Position
* Fundierte Kenntnisse der relevanten aufsichtsrechtlichen Anforderungen (MaRisk, CRR, CRD, KWG)
* Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Risikomessverfahren
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
* Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Teamfähigkeit und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten
Ihre Vorteile:
* Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem enaggeirten Team
* Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
* Modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
* Home-Office-Option