Innerhalb unseres strategischen Rahmens und in Abstimmung mit dem Vorstand entwickelst und implementierst du unsere stark fokussierte Strategie im Bereich Advocacy und Programme.Du bist verantwortlich für die fachliche Leitung und Entwicklung eines hochprofessionellen, vierköpfigen Advocacy- und Programme-Teams mit Fokus auf unsere Schwerpunktthemen Menschenhandel in Europa, Gewalt gegen Frauen und Kinder, sexuelle Ausbeutung von Kindern im Internet und Arbeitssklaverei im Kakaoanbau.Du gestaltest die Gesamtentwicklung und christlich geprägte Unternehmenskultur von IJM Deutschland im Leadership Team aktiv mit, vor allem unter den Gesichtspunkten einer programmatisch-fachlichen Perspektive.Du entwickelst gemeinsam mit unseren internationalen Büros und lokalen Partnerorganisationen förderfähige Projekte, und begleitest diese vom Partnerassessment über die Antragstellung bis hin zur Projektabwicklung und zum Reporting.Du unterstützt die Fachreferent/-innen beim Ausbau eines starken Netzwerks in Politik und Zivilgesellschaft und begleitest sie in der themenbezogenen Gestaltung politischer Advocacyarbeit. Dabei platzierst du unsere Theory of Change gezielt im entwicklungspolitischen Kontext sowie gegenüber Politik, Verbänden und Fachöffentlichkeit.Du begleitest die programmatische Entwicklung des übergreifenden Programms gegen Menschenhandel in Europa und verknüpfst sie strategisch mit von Deutschland aus identifizierten Stakeholder/-innen.