Public Relations & Influencer Marketing Manager
AUFGABENBESCHREIBUNG:
Die Rolle des Public Relations & Influencer Marketing Manager ist für die Konzeption und Planung der Influencer und Public Relations Strategien, Identifikation, Analyse und Auswahl geeigneter Influencer und Creators, Akquise, Verhandlung, Vertragsgestaltung und Briefing der potenziellen Partner für definierte COTY Marken verantwortlich.
Dies beinhaltet u.a.:
* Unterstützen des verantwortlichen Senior Public Relations & Influencer Marketing Manager bei der Erarbeitung von nationalen PR- & Influencer Marketing Strategien
* Erstellung von Strategien für die zu betreuende Marken
* Koordinieren, Überwachen und Steuern von PR-Events in Abstimmung mit dem Senior Manager PR & IM sowie dem Brand Team.
* Nachbereiten aller Maßnahmen und Ergebniskontrolle im Hinblick auf die Einhaltung der PRIM-Ziele
* Unterstützen des Media & Digital Teams bei der optimalen Abstimmung zur Reicheweiten- & Engagmenterhöhung mit Media
* Abstimmung, Koordination und Reporting mit dem globalen PR/IM-Team
* Interne Abstimmung mit Key-Stakeholdern
* Erstellen und Auswerten von Coverage-, Influencer-, und Wettbewerbsanalysen sowie Ableiten von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen für die zu betreuenden Marken
* Analysieren von Markttrends sowie Identifizieren von Chancen und Risiken
* Unterstützen des Senior Manager PR&IM bei dem Aufbau von langfristigen & gewinnbringenden Beziehungen mit relevanten Journalisten, Influencern & Key- Stakeholdern
* Überwachen und Steuern des überantworteten PR Marketingbudgets für definierte Marken
* Beauftragen, Briefen und Steuern von Agenturen und anderen externen Dienstleistern in Abstimmung mit dem Senior Manager PR & IM sowie dem Brand Team
* Vorstellen und Begründen von PR-Aktivitäten und -maßnahmen vor internen Gremien
* Repräsentieren des Unternehmens bei von Veranstaltungen, Konferenzen und externen Meetings auf nationaler und internationaler Ebene einschließlich der Unterstützung im Rahmen von wichtigen PR-Events
KOMPETENZEN:
Fachliche Kompetenzen
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten & soziale Kompetenz
* Spaß an der Kommunikation
* Kreativität sowie eine hohe digitale Affinität
* Unternehmerisches Denken und selbstständige Arbeitsweise
* Zielorientiertes & strukturiertes Handeln
* Zahlenaffinität sowie analytisches Denkvermögen
* Hohe Service- und Kundenorientierung
* Ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten und -techniken
Sonstige Kompetenzen (IT, Sprache, Zertifizierung)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS-Office