Einleitung Die Verwaltungsgemeinschaft Oppurg im Saale-Orla-Kreis beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle "Leitung Abteilung Finanzen (m/w/d)" neu zu besetzen. Die VG Oppurg besteht aus 13 Mitgliedgemeinden mit ca. 5.400 Einwohner und nimmt alle Verwaltungsangelegenheiten im übertragenen Wirkungskreis für ihre Mitgliedgemeinden wahr. Der Verwaltungssitz ist in Oppurg mit guter Verkehrsanbindung über die B 281 sowie ÖPNV zu erreichen. Aufgaben Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst insbesondere: Leitung von vier Mitarbeiterinnen der Abteilung Finanzen mit den Bereichen Kämmerei, Kasse und Steuern Erstellen und Vollzug von Haushalts-/Nachtragsplänen, Finanzplänen; Jahresrechnungen mit ergänzenden Anlagen Kassen- und Rechnungsprüfung Auswertung von Prüfberichten Kalkulation von Gebühren Überwachung und Koordination im Bereich Fördermittel Mitwirkung in den Gremien der VG Oppurg und den Mitgliedgemeinden Qualifikation Ihr Profil sollte folgende Kriterien erfüllen: Hochschulabschluss im Bereich öffentliche Betriebswirtschaft, Finanzmanagement, öffentliche Verwaltung, Verwaltungsmanagement bzw. ein Abschluss als Diplom Verwaltungswirt (FH) oder erfolgreich absolvierter Angestelltenlehrgang II Kenntnisse im allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht, Kommunalrecht ThürKO; ThürGemHV engagierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie die Motivation mit Organisationstalent und bürger- und dienstleistungsorientierter Arbeitsweise für unsere Gemeinden tätig zu sein Freude haben Verantwortung zu übernehmen eine mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzverwaltung ist wünschenswert routinierter Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (z.B. EXCEL) sowie Spaß an der Digitalisierung der Verwaltung Benefits Unser Angebot an Sie: die Stelle ist Voll- und Teilzeit geeignet, wobei Teilzeit mind. 35h umfassen sollte die Vergütung richtet sich entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Jahressonderzahlung, 30 Tage Erholungsurlaub zzgl. 24.12. und 31.12. frei, betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen) vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen moderner Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten Unterstützung bei der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildungsmöglichkeiten Noch ein paar Worte zum Schluss Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Lichtbild, Kopien von Zeugnissen und lückenlosem Tätigkeitsnachweis, Beurteilungen und evtl. Referenzen bis zum 14.01.2024. Sie fühlen Sich angesprochen? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich per Mail (bitte nur im .pdf-Format). Haben Sie Fragen zur Stelle oder zum Besetzungsverfahren kontaktieren Sie uns gern. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsgemäß vernichten. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz