Stellenbeschreibung Pflegerische Tätigkeiten, wie: Pflegerische Versorgung urologischen Patient:innen Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs und Planung der Pflege der Patient:innen Organisation, Gestaltung und Steuerung des gesamten Pflegeprozesses Eigenständige Durchführung ärztlich angeordneter Maßnahmen, insbesondere Maßnahmen der medizinischen Diagnostik, Therapie oder Rehabilitation Eigenständige behandlungspflegerische Versorgung der Patient:innen in enger Absprache mit dem ärztlichen Dienst Koordination und Organisation der Abläufe Eigenverantwortliche Organisation der Stationsprozesse Assistenz bei der Durchführung von medizinischen Interventionen Mitwirkung bei der Personalführung, z. B. durch Beteiligung am Bewerbungsprozess und der Personalentwicklung sowie an der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden und Beurteilungen Einteilung der Mitarbeitenden der jeweiligen Station (Arbeitsvorbereitung und –einteilung tageweise bzw. mittel- und langfristig über die Erstellung der Dienst- und Urlaubspläne) bzw. Änderung der Dienstpläne bei Krankheitsvertretungen Überwachung des Pflegeprozesses und Überprüfung der fachlichen Richtigkeit der Pflegeplanung bei Patient:innen und der sich daraus ergebenden laufenden Dokumentationsverpflichtungen Überprüfung der Einhaltung von Pflegestandards oder Dienstanweisungen sowie eventuelle Überarbeitung in Absprache mit der Pflegedienstleitung Stichprobenartige Leistungskontrolle der nachgeordneten Mitarbeitenden Interne Weitergabe von Informationen, bspw. Übergabe, Rundschreiben, Aushänge und Teilnahme an interdisziplinären Besprechungen sowie Stationsleitungsbesprechungen Organisation und Moderation von monatlichen Teambesprechungen/Abteilungsbesprechungen Organisation und Begleitung von Visiten Begleitung und Ausarbeitung von Arztvisiten Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen Warenwirtschaft (Nachforderung von Produkten, Erstellen stationsinterner Vorgaben zur Lagerhaltung) Korrekte Handhabung von Medikamenten Beteiligung an der Qualitätssicherung in der Pflege, z. B. durch Analyse der Pflegedokumentation, Visiten, Beschwerdemanagement sowie Erstellen von SOP's in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachabteilung