Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2023 einen Umsatz von 41,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 56 Ländern und Märkten. Der Unternehmensbereich ContiTech entwickelt und produziert u.a. werkstoffübergreifende, umweltschonende und intelligente Produkte und Systeme für die Automobilindustrie, den Schienenverkehr, den Bergbau, die Agrarindustrie sowie weitere wichtige Schlüsselindustrien. Geleitet von der Vision "Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber" nutzt der Unternehmensbereich sein langjähriges Industrie- und Materialverständnis zur Einschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert werden. Zu Ihren Aufgaben gehören folgende Tätigkeiten: - Fachliche, disziplinarische sowie Budget Verantwortung für die Kunden- und Produktionsqualität - Zuständigkeit für die kontinuierliche Entwicklung und Qualifikation von Mitarbeitenden - Sicherstellung des Erreichens von Qualitätszielen entsprechend den internen und externen Kundenerwartungen - Definition von KPIs zur Verfolgung und Messbarkeit der Qualitätsleistung in der Produktion wie Ausschuss, NQC, First Pass Yield, interne Abweichungen, Analysezeit und statistische Prozesskontrolle sowie Festlegung von Gegenmaßnahmen im Falle von Abweichungen - Gewährleistung der Prozess- und Produktqualität in der Produktion, sowie Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der internen und externen Qualitätsleistung - Verantwortung für die Festlegung und Durchführung von Safe Launch - Aktivitäten für Produktionsanläufe und bei Änderungen - Durchführung von Produktaudits, Definition und Umsetzung der erforderlichen Verbesserungsmaßnahmen - Zuständigkeit für die Reklamationsbearbeitung inkl. 8D - Hochschulabschluss im Ingenieurwesen, in den Naturwissenschaften, im Qualitätsmanagement oder in ähnlichen Bereichen - Zertifizierter Auditor (m/w/divers) nach ISO/TS 16949 oder VDA 6.3 - Erfahrung im Automobilbereich und in der metallverarbeitenden Branche wünschenswert - Mehrjährige Berufserfahrung in einer Qualitätsfunktion (produktionsnah wünschenswert) - Erfahrung in einer Führungsposition - Cross-Move in Produktion / Industrial Engineering wünschenswert - Erfahrung im Management von organisatorischen Veränderungen - Lean Management Kenntnisse (A3, Ishikawa, Why Why etc.) verpflichtend - Sicherer Umgang mit Qualitätsmanagementstandards und Normen (IATF, VDA 6.3, ISO9001, PPAP, APQP etc.) und Qualitätstools (Statistics, SPC, 8D, FMEA) - Six Sigma green belt wünschenswert - Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2) verpflichtend - Strukturierte Problemlösungsfähigkeit Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Das Wohl unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir spannende berufliche Perspektiven und unterstützen Sie bei einer ausgewogenen Work-Life-Balance durch Zusatzleistungen wie: - Fortbildungsmöglichkeiten - Mobile und flexible Arbeitsmodelle - Sabbaticals - und noch vieles mehr Haben wir Sie neugierig gemacht? Hier finden Sie weitere Infos. (https://www.continental.com/de/karriere/arbeiten-bei-continental/was-wir-bieten/) Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit sind uns wichtig und machen uns als Unternehmen stark und erfolgreich. Wir bieten allen Chancengleichheit - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Sie wollen mit uns Gas geben? Starten Sie durch und bewerben Sie sich jetzt