Verantwortung für das Bewerbermanagement geeigneter temporär Beschäftigter unter Berücksichtigung der Bedarfe der Fachbereiche und der gesetzlichen Regelungen sowie für die Umsetzung aller kritischen HR-Transaktionen und HR-Administration innerhalb der Abteilung Personalbetreuung - Studierende & Aushilfen in Zusammenarbeit mit den HR Mitarbeitenden in allen HR-Dienstleistungsbereichen, insbesondere in Bezug auf die Pflege relevanter Daten, Employee-Life-Cycle, Reporting, HR-Systeme, etc. Regelmäßig ausgeübte Aufgaben, die maßgeblich die Funktion bestimmen. - Unterstützung des Bewerbermanagements in Zusammenarbeit mit Talent Acquisition - Anfertigung von Verträgen, Vertragsverlängerungen sowie Vertragsänderungen - Erstellung von Zwischen- und Endzeugnissen - Ausstellung von Bescheinigungen und Kündigungsbestätigungen - Anforderung von Unterlagen inklusive Nachhalten offener Prozesse, z. B. zum Zeitpunkt des Auslaufens eines Vertrags - Rechnungsprüfung und -bearbeitung im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung - Umsetzungen von HR Transaktionen u.a. in Workday unter Einhaltung und Umsetzung von arbeitsrechtlichen Anforderungen (z. B. Einhaltung von Betriebsratseinbindung) - Führen von Statistiken und Checklisten Nebenaufgaben - werden selbständig ausgeübt - Unterstützung und aktive Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung, Identifizierung, Weiterentwicklung und Professionalisierung der HR-Prozesse - Unterstützung HR Operations (Employee Service Center) im operativen Tagesgeschäft Anforderungen - Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Personalfachkaufmann (wünschenswert) oder ersatzweise HR-Berufserfahrung - 1-2 Jahre Berufserfahrung in Human Resources, idealerweise in einer HR Operations Rolle - Arbeitet eigenverantwortlich unter Beachtung von Standard Operating Procedures und gesetzlichen Vorgaben - Kundenorientiertes Arbeiten - Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, kann auch in schwierigeren Gesprächen ruhig und sachlich antworten - Belastbarkeit und fähig Prioritäten zu setzen Diskret und Zuverlässig - Generelles Verständnis aller operativen HR-Prozesse und Vorgänge - Erste operative Kenntnisse im Arbeitsrecht von Vorteil - Grundkenntnisse im Sozialversicherungsrecht von Vorteil - Gute MS-Office-Anwendungskenntnisse - Kenntnisse in Workday wünschenswert - Kenntnisse in der Anwendung weitere HR Systeme wie Ticketing System, eAkte, automatisierte Dokumentenerstellung wünschenswert - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Sehr gute / gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift