Sozialarbeiter:in / Heilerziehungspfleger:in / Erzieher:in (m/w/d) in Teilzeit (30,8 Std. / Woche)
Ihr Arbeitsplatz
Das Haus Bardenfleth ist eine Wohnstätte Menschen mit jahrelanger Suchterfahrung. Viele leiden an körperlichen Beeinträchtigungen und seelischen Behinderungen, die Bewohner:innen werden häufig substituiert. Die Menschen werden medizinisch versorgt und psychisch begleitet, und sie bekommen die Möglichkeit, Kompetenzen zurückzugewinnen oder neue zu erwerben. Sie finden Unterstützung dabei, ihr Leben möglichst eigenständig zu gestalten: Die Bewohnerinnen und Bewohner können Arbeits- und Freizeitprojekte selbst initiieren, dabei ihren Neigungen und Fähigkeiten folgen und neue entwickeln. Im Idealfall steht am Ende der Schritt in eine neue Selbstständigkeit. Wer aus dem Haus Bardenfleth in eine eigene Wohnung zieht, kann nach Wunsch weiter die Tagesangebote nutzen, hier arbeiten und die Freizeit verbringen.
Ihre Aufgaben
1. Sie übernehmen die pädagogische und sozialtherapeutische Begleitung von chronisch abhängigkeitskranken Frauen und Männern
2. Sie wirken bei fachlichen und allgemeinen Verwaltungstätigkeiten mit und nehmen an Teamsitzungen, Supervisionen, Dienst- und Organisationsbesprechungen teil
3. Sie sind zuständig für die Erstellung von Berichten und der Dokumentation in Patfak
4. Zu Ihren Aufgaben gehört die Motivationsarbeit, Krisenintervention, Durchführung von Einzel- und Gruppenarbeiten sowie die Vermittlung in weiterführende Angebote
5. Sie wirken im internen Qualitätsmanagement mit
6. Sie übernehmen die Netzwerkarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen, Ärzt:innen und gesetzlichen Betreuer:innen
7. Sie wirken bei der inhaltlichen, konzeptionellen und qualitativen Weiterentwicklung des Leistungsangebotes mit
Das bringen Sie mit
8. Sie verfügen über eine 3-jährige Ausbildung in einem sozialpädagogischen Beruf
9. Sie weisen Erfahrung und Kompetenz in der Planung und Umsetzung von individuellen Hilfe- und Förderprogrammen auf
10. Sie verfügen über Kenntnisse im Sozialverwaltungsbereich (SGB XII und IX) und Suchthilfesystem
11. Sie besitzen einen Führerschein Klasse B
12. Sie sind teamfähig und managen Konfliktsituationen professionell
13. Sie zeigen Flexibilität und Bereitschaft zu Spät- und Wochenenddiensten
14. Sie weisen ein hohes Maß an persönlicher Stabilität und Abgrenzungsfähigkeit auf und haben eine positive Einstellung zum Klientel
Wir bieten Ihnen
15. Arbeit in einem multiprofessionellen Team in wunderschönen Arbeitsumgebung (ländliche Idylle)
16. Flexible Arbeitszeitgestaltung
17. Einen sicheren Arbeitsplatz im großen Netzwerk des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e.V.
18. Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten ständig auszubauen
19. Viel Platz für Eigenverantwortung
20. Eine offene und wertschätzende „Du“-Kultur
21. Förderung von Fort- und Weiterbildung
22. Zuschuss zum Deutschlandticket
23. Vergünstigungen in zahlreichen Fitnessstudios
24. 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig); zusätzlich frei an Weihnachten und Silvester
Wir über uns
Seit 1971 gibt es die Paritätische Suchthilfe Niedersachsen, heute ist sie mit 560 Mitarbeitenden an 40 Standorten einer der größten Sucht- und Jugendhilfeträger in Niedersachsen. Die Mitarbeitenden der Paritätische Suchthilfe Niedersachsen beraten, betreuen und behandeln Menschen mit und zu Suchtproblematiken. Sie klären auf, informieren und tragen dazu bei, missbräuchlichen Konsum zu reduzieren und schädigendes Verhalten zu vermeiden.