24.01.2025
Leitung Public Relations / Kommunikation (m/w/d)
Die Hamburgische Staatsoper GmbH sucht zusammen mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg für die Abteilung Public Relations zum nächstmöglichen Zeitpunkt (spätestens zum 01.09.2025) und in Vollzeit die Position
Leitung Public Relations/Kommunikation (m/w/d)
- Vertrag NV Bühne -
Die Hamburgische Staatsoper zählt zu den führenden internationalen Opernhäusern Europas, das Philharmonische Staatsorchester als Hamburgs größtes und ältestes Orchester, gibt seine Philharmoniekonzerte in der Elbphilharmonie und spielt bei über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett.
Ab der Spielzeit 2025/26 konzipieren Tobias Kratzer als neuer Intendant der Staatsoper Hamburg und mit ihm Omer Meir Wellber als neuer Generalmusikdirektor die künftige künstlerische Ausrichtung des Hauses. Eine neue Abteilung Public Relations wird die gemeinsame Kommunikation von Oper und Orchester verantworten und arbeitet eng mit dem Hamburg Ballett zusammen.
Wir suchen eine*n digital native, für den:die content creation & channel planning keine Fremdwörter sind sondern zweite Natur. Lust auf Oper, symphonische Werke sind von Vorteil. Neugier auf die Opern- und Orchesterszene ist erwünscht.
Aufgabenbereich:
* Sie führen ein Team von fünf Personen (Presse & Media Relations, Redaktion print/digital, Website Production Management, Social Media Content Creation, Abteilungsassistenz).
* Sie bringen den bereits begonnenen Prozess der Einführung einer neuen CI und Webseite zum Abschluss.
* Sie entwickeln und verantworten für die diversen Kommunikationskanäle passende Strategien für Oper und Konzert in Abstimmung mit den Intendanzen und Sparten des Hauses.
* Sie tragen dazu bei, die regionale, überregionale und internationale Wahrnehmung der Staatsoper Hamburg und des Philharmonischen Staatsorchesters zu steigern.
* Sie entwickeln Strukturen und Prozesse um die Veranstaltungen von Oper und Konzert adäquat kommunikativ zu begleiten.
* Sie sind eine wichtige Schnittstelle zum Vertrieb und zentralen Marketing.
* Sie planen und arbeiten im Rahmen eines vorgegebenen Budgets für dessen Einhaltung Sie verantwortlich sind.
* Einführung eines Management Cockpits zur redaktionellen, budgetären und planerischen Steuerung in Absprache mit den Dramaturgen und dem zentralen Marketing und Vertrieb.
Qualifikationen:
* Mehrjährige Berufserfahrung in Leitungsfunktion einer PR-, Kommunikations- oder Marketingabteilung in einem Kulturbetrieb, vorzugsweise mit einer Konzert- oder Opernsparte.
* Erfahrung mit und Lust auf innovative / zukunftsfähige Vertriebsstrukturen und -strategien sind wünschenswert.
* Wissen um die organisatorischen und zeitlichen Abläufe eines Theaterbetriebes.
* Sie können mit kurzfristigen Planänderungen umgehen und bleiben auch in stressigen Situationen gelassen.
* teamorientiertes Denken, Einsatzbereitschaft und hohes Einfühlungsvermögen.
* sehr gutes Zeitmanagement.
* versierter Umgang mit gängigen Office-Programmen und Internetanwendungen inkl. Projektplanungstool.
* Bereitschaft zu theaterüblichen Zeiten (unregelmäßige Dienste, Arbeit an Sonn- und Feiertagen, Abenddienste) zu arbeiten.
* verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
Wir bieten:
* ein aufregendes, abwechslungsreiches Arbeitsfeld voller kreativer Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten in einem internationalen Kulturbetrieb.
* spannende Begegnungen mit kreativen Künstlerpersönlichkeiten.
* ein interessantes, neugeschaffenes Team dynamisch miteinander zu gestalten.
* Austausch mit inter/nationalen Kolleg*innen in professionellen Netzwerken.
* Verabredung flexibler Arbeitszeiten und Interesse an New Work in der Kunst.
* einen modernen Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt.
* gute Anbindung an den ÖPNV.
* betriebliche Altersvorsorge gem. Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen.
* betriebseigene Kantine.
* Firmenfitnesskooperation EGYM Wellpass.
* Fahrradleasing mit JobRad.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Die Hamburgische Staatsoper GmbH fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen Bewerbungen ausdrücklich unabhängig von Alter, ethnischen oder sozialer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identitäten.
Wir bitten um Zusendung der Bewerbung in Form eines PDF bis zum 28.02.2025 an die:
Hamburgische Staatsoper GmbH
Rebecca von Glahn, Personalabteilung
bewerbung@staatsoper-hamburg.de
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zum Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Hamburgische Staatsoper GmbH
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
Rebecca Willhöft
Tel. 040-3568-342
Vertragstyp:
NV Bühne
Berufsbereich:
Dramaturgie / Marketing / Presse / ÖA / KBB
Vertragsbeginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsschluss:
28.02.2025
#J-18808-Ljbffr