Das Leibniz Institut fur Alternsforschung Fritz Lipmann Institut e. V. (FLI) in Jena ist eine vom Bund und dem Bundesland Thuringen gemeinsam finanzierte Forschungseinrichtung in der Leibniz Gemeinschaft. Die international beachteten, hochkompetitiven Forschungsaktivitaten des FLI sind auf die biomedizinischen Ursachen des Alterns ausgerichtet. Wissenschaftler/innen aus uber 40 Landern erforschen die molekularen Grundlagen des Alterns und der Entstehung von alternsassoziierten Erkrankungen. Ziel ist es, die Basis fur neue Therapieansatze zu schaffen, um die Gesundheit im Alter zu verbessern (leibniz fli.de). Der Bereich Finanzen ist verantwortlich fur alle finanziellen Prozesse und Zahlungsflusse des Forschungsinstitutes und leistet damit einen wesentlichen Beitrag fur die Arbeit der Forschenden. Die vielseitigen Aufgaben des Bereiches Finanzen sind unter anderem das externe Rechnungswesen mit Finanzbuchhaltung, die Rechnungsprufung und die Anlagenbuchhaltung sowie die Abrechnung der Reisekosten der Forschenden. Der Bereich ist auserdem verantwortlich fur die Planung und Verwaltung von Haushalts und Drittmittelgeldern sowie deren Verwendungsnachweisfuhrung. Im Rahmen einer Nachbesetzung suchen wir spatestens zum 01.10.2025 einen Leiter (m/w/d) Finanzen Job ID: 25/07 Bewerbung bis 23.03.2025 Aufgaben Leitung des Bereichs und des Teams Finanzen sowie strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Arbeitsbereichs Beratung und Unterstutzung des Vorstands in allen finanzrelevanten Fragestellungen Koordination und Uberwachung der Finanzen des FLI inklusive Liquiditatsmanagement Verantwortung fur das externe und interne Rechnungswesen Verantwortung fur die Monats und Jahresabschlusse sowie steuerlichen Fragestellungen Planung und Steuerung des Haushaltsbudgets des FLI Verantwortung fur die finanzielle Abwicklung von Drittmittelprojekten Verantwortung und Weiterentwicklung des Finanzreportings (Berichtswesens) Koordinierung des ERP Projekts im Bereich Finanzen Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder gleichwertige Ausbildung Qualifikation als internationaler Bilanzbuchhalter (m/w/d) vorteilhaft Langjahrige Berufserfahrung in ahnlicher Position im kaufmannischen Bereich einer auseruniversitaren oder universitaren Institution Fundierte Kenntnisse im offentlichen Haushalts und Zuwendungsrecht Nachgewiesene Personalfuhrungs und Managementkompetenz Anwendererfahrung in einem klassischen ERP System, insbesondere im Reporting Erfahrung in digital unterstutzten Prozessen und deren Implementierung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine prazise und systematische Arbeitsweise, gepaart mit kommunikativen Fahigkeiten, rundet Ihr Profil ab Wir bieten Eine abwechslungsreiche und vielseitige Tatigkeit in einem motivierten Team, welches Sie bei der Einarbeitung optimal begleitet und unterstutzt, sowie ein internationales Arbeitsumfeld und einen sicheren Arbeitsplatz ausgestattet