Ihre Aufgaben
1. eigenverantwortliche Kurskonzeption, -planung, -durchführung und -evaluation in Anlehnung an den GER (Niveaus A1-C1) im Bereich universitäre Alltagssprache und für deutsche Wissenschaftssprache / literale Kompetenzen unter Verwendung vielfältiger, moderner Unterrichtsmethoden; autonomiefördernder Ansatz (20 Unterrichtssunden pro Woche) sowie Betreuung und Beratung der Kursteilnehmer*innen (90 %)
2. Durchführung und Abnahme des digitalen TestDaF, Durchführung von Einstufungstests (2 %)
3. Kooperation mit Lehrbeauftragten und Betreuung von Praktikant*innen (5 %)
4. Mitarbeit bei der Verwaltung des Arbeitsbereiches (3 %)
Unser Angebot
5. je nach persönlicher Qualifikation und Aufgabenübertragung bis zu E13 TV-L
6. befristet bis zum
7. Teilzeit 75 %
8. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
9. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
10. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
11. sicherer Arbeitsplatz
12. fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
13. flexible Arbeitszeiten
14. FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld)
15. Möglichkeit einer befristeten Umsetzung für Beschäftigte der Universität Bielefeld
16. Unterstützung von Dual-Career-Paaren
17. gute Verkehrsanbindung
18. betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
19. kollegiale Zusammenarbeit
20. offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
21. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
22. modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
23. vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)
Ihr Profil Das erwarten wir
24. abgeschlossenes (wissenschaftliches) (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Master, Diplom) in einem für die Arbeitsaufgaben geeigneten Fach, vorzugsweise Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache
25. Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Deutschkursen (auf den Niveaustufen A1-B2)
26. Erfahrung mit der Abnahme von standardisierten Niveaustufenprüfungen im Bereich DaF
27. Deutschkenntnisse auf dem Niveau C2
28. gute Englischkenntnisse
29. ausgeprägte kommunikative und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit
30. souveräner Umgang mit Multimedia und Standard-PC-Software
Das wünschen wir uns
31. Unterrichtserfahrungen im studienvorbereitenden und/oder studienbegleitenden Deutschunterricht
32. Expertise bei der Abnahme von Zertifizierungsprüfungen für den Hochschulzugang (insbesondere DSH, TestDaF o.Ä.)
33. Erfahrungen im Einsatz vielfältiger Unterrichtsmethoden und e-learning im DaF-Unterricht (insbesondere Moodle)
34. Kenntnis deutscher Hochschulstrukturen und Studienkultur
35. Erfahrung im Unterrichten von Menschen mit Fluchthintergrund