Stellenbeschreibung
In dieser Position sind Sie verantwortlich für die aktive Betreuung unserer Lieferanten, um die Einhaltung der Qualitätsanforderungen und die Optimierung der Qualitätsprozesse sicherzustellen.
Wir laden Sie herzlich ein, Teil unseres Teams zu werden und durch Ihr Engagement einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung einer exzellenten und nachhaltigen Lieferantenbasis zu leisten.
Aufgabenstellung
1. In Ihrer Schlüsselposition sind Sie zusammen mit dem SQM-Team für die Lieferantenqualifizierung verantwortlich und verhandeln dabei u. a. Qualitätsvereinbarungen.
2. Als Leadauditor sind Sie Teil des zentralen Auditoren-Teams, überprüfen vor Ort die Prozesse unserer nationalen und internationalen Lieferanten und begleiten den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
3. Sie übernehmen die Führung von spezifischen Projekten im Bereich des Lieferantenqualitätsmanagements (z.B. Nachhaltigkeitsinitiativen oder Verbesserungsprojekte).
4. Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie als zentraler Ansprechpartner die internen Schnittstellen bei Lieferantenqualitätsthemen.
Qualifikationen
5. Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium bzw. eine Weiterbildung zum Meister / Techniker (m/w/d) mit fachlichem Bezug auf die Stelle.
6. Idealerweise haben Sie Berufserfahrung im Bereich Quality Management oder in der Material Compliance. Zusatzqualifikationen im Bereich Qualitätswesen, z. B. Qualitätsauditor (m/w/d) sind von Vorteil.
7. Zudem bringen Sie Kenntnisse in der Vertragsverhandlung mit und haben bereits erste Audits durchgeführt.
8. Sie sind kommunikationsstark im Umgang mit Kunden, Lieferanten und internen Fachbereichen, sowie überzeugen durch Analyse-, Moderationsfähigkeit und sicheres Auftreten.
9. Verhandlungssichere Englischkenntnisse, gute Kenntnisse in MS Office und hohe Affinität zur Digitalisierung runden Ihr Profil ab.