Referent:in bundesweite digitalePlanungsplattform
Behörde für Stadtentwicklungund Wohnen, Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung
Job-ID:
J000032299
Startdatum: schnellstmöglich
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet)
Bezahlung:
EGr. 14TV-L
BesGr. A14 HmbBesG
Bewerbungsfrist: 30.03.2025
Wir über uns
Wir stellendie Weichen für Hamburgs räumliche Entwicklung: Mit viel Engagementund fachlicher Expertise schafft das Amt für Landesplanung undStadtentwicklung in der Behörde für Stadtentwicklungund Wohnen die planerischen Voraussetzungen für HamburgsWachstum. Dabei agiert die Behörde als Schnittstelle zwischen Senatund Bezirken und steuert herausragende Stadtentwicklungsprojekte ineiner der lebenswertesten Städte der Bundesrepublik.
Im Rahmen des Bund-Länder-Paktes zur Planungs-,Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung möchten Bund und Ländereine einheitliche digitalisierte Planungsplattform zur Verfügungstellen. Für die Stadt Hamburg hat das Referat Digitalisierung derLandesplanung und Stadtentwicklung die Verantwortung für dasUmsetzungsprojekt Bürgerbeteiligung und Information übernommen undwird eine nationale digitale Planungsplattform für den bundesweitenEinsatz erarbeiten. In unserem Team mit aktuell siebenMitarbeitenden suchen wir Sie als Referent:in!
In diesem Podcast berichtetStadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unsererBehörde. Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
* leiten die Aufgaben im Rahmen des ProjektsEnde-zu-Ende-Plattform für formale räumliche Planungen,
* steuern und koordinieren den Aufbau der KI-gestütztenPlattform zur Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung (zumWasserstoff-Kernnetz) sowie die perspektivische Erweiterung umweitere Antrags- und Genehmigungsverfahren,
* steuern und definieren mittel- und langfristigeEntwicklungsziele der IT-Lösungen für räumliche Planverfahren alsGesamtstrategie und präsentieren das Projekt bzw. die entwickelteSoftware bei nationalen und internationalen Fachveranstaltungen,kommunizieren die Projektergebnisse nach innen und außen und führenAbstimmungstermine durch,
* planen und steuerndie Kosten und das Controlling des Bundesbudgets,
* beantworten politische Anfragen, bereiten allgemeineInformationen für die Behördenleitung vor, erstellen Stellungnahmensowie erstellen und stimmen Drucksachen ab.
Ihr Profil
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) derFachrichtung Stadt-/Regionalplanung, Städtebau, Geographie mit demSchwerpunkt Humangeographie, Geoinformatik oder einervergleichbaren Studienfachrichtung oder
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer dero.g. Fachrichtungen und zusätzlich fünf Jahre einschlägigeBerufserfahrung oder
* gleichwertige Fähigkeitenund Erfahrungen
* Befähigung für die Laufbahnder Technischen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zumzweiten Einstiegsamt
* Bewerben können Sie sichauch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstesEinstiegsamt der o.g. Fachrichtung verfügen und nach § 5HmbLVO-TechnD die weiteren Voraussetzungen für dieBeförderung auf ein Amt ab BesGr. A 14erfüllen.
Vorteilhaft
* Praxis- bzw. Berufserfahrung auf dem Gebiet derräumlichen Planung (insbesondere Stadtplanung, einschl.Bauleitplanung, Raumordnung, Regionalplanung und Planfeststellung)und sehr gute Kenntnisse des Planungs- und Baurechts
* Erfahrungen im Bereich der IT-, Organisations- undProduktentwicklung wäre wünschenswert
* Vertrautheit mit den Fachaufgaben des Amtes und miteinschlägigen Verfahrensabläufen sowie Überblick überBehördenzuständigkeiten
* Fähigkeit komplexeSachverhalte zu erfassen, zu strukturieren und zu präsentieren,sicheres Auftreten nach Innen und Außen, fachgerechtestreffsicheres Urteilsvermögen, kommunikativ und guteDeutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat,mindestens C2) sowie Team- und Kooperationsfähigkeit
* EDV-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel, Power-Point, Teams,nach Möglichkeit Azure Dev Ops), GIS- und CAD-Systeme sindwünschenswert
UnserAngebot
* eine Stelle,unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L ( Entgelttabelle)bzw. Besoldungsgruppe A14 HmbBesG
* umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenenZentrum für Aus- und Fortbildung
* guteWork-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichenArbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub proJahr bei einer Fünftagewoche
* modernerArbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg undStadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
* betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeitzum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
* Altersversorgung undvermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sieuns folgende Dokumente:
* Motivationsschreiben,
* tabellarischerLebenslauf,
* Nachweise der gefordertenQualifikation, sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Auslanderworben haben, weisen Sie bitte die Studienvergleichbarkeit nach,z. B. durch einen Bescheid der Zentralstelle für ausländischesBildungswesen oder einem Auszug aus der anabin Datenbank derKMK,
* aktuelle Beurteilung bzw.aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw.Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in IhrePersonalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nurbei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Informationen für Schwerbehinderte und ihnengleichgestellte Personen
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Landes- undBauleitplanung
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