Aktiv-Attraktiv-Aspach
Die vollständige Stellenbeschreibung enthält alle damit verbundenen Fähigkeiten, Vorerfahrungen und Qualifikationen, die von den Bewerbern erwartet werden.
Vier attraktive Ortsteile mit hoher Lebensqualität…
Ein lebendiges Vereins- und Gemeinschaftsleben…
Ein starkes und aktives Gewerbe…
Eine schöne von Weinbau, Wald und Streuobst geprägte Landschaft…
Ein gutes Angebot an Kinderbetreuung und Schulen…
Viele tolle Menschen…
..all das bietet die Gemeinde Aspach!
Innovativ….
Aufgeschlossen…
Kollegial….
Zukunftsorientiert…
…all das ist unsere Gemeindeverwaltung!
Wenn Sie unser Aspach aktiv mitgestalten wollen…
Wenn Sie Ideen entwickeln und verwirklichen wollen…
Wenn Sie die Zukunft als Chance betrachten…
…dann sind Sie genau richtig bei uns!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine fachlich versierte und kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit als
Sachgebietsleitung Steuern und Abgaben (m/w/d)
Sie übernehmen die Leitung des Sachgebietes Steuer, Abgaben und Friedhof.
Die Stelle ist auch für Studienabgänger geeignet.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die folgenden Bereiche
die Leitung des Sachgebietes mit 3 Mitarbeiter*innen
Überwachung der Steuereinnahmen aus der Grund- und Gewerbesteuer sowie Bearbeitung von Widersprüchen zu Veranlagungsbescheiden
die Inanspruchnahme Dritter für Steuerschulden durch Haftungs- und Duldungsbescheide
Festsetzung und Erhebung der Wasserversorgung-, Abwasser- und Straßenerschließungsbeiträgen einschließlich der Bearbeitung von Rechtsbehelfs- und Klageverfahren
Durchführung von Gebührenkalkulationen und Ausarbeitung von Gebührensatzungen
Erstellung einer Friedhofskonzeption
Beantragung und Abwicklung von Zuschüssen für Gemeinde Aspach
Bearbeitung der Vereinsförderung
das Erstellen von Sitzungsvorlagen für die Beschlussfassung im Gemeinderat für das Sachgebiet
Eine Änderung des Aufgabenbereiches bzw. die Übertragung weiterer Arbeitsgebiete behalten wir uns vor.
Ihr Anforderungsprofil
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Bereichen Finanzen/Wirtschaft/Steuern oder Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation
Verantwortungsbewusstsein, Engagement und eine selbstständige Arbeitsweise
Teamfähigkeit, hohe Kommunikations- und Entscheidungsfreude sowie die Fähigkeit Mitarbeiter*innen zu motivieren
die Bereitschaft, an Sitzungen und Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeit teilzunehmen
Das bieten wir Ihnen
bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A11 oder eine vergleichbare Einstellung in der Entgeltgruppe des TVöD
eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Stelle mit Leitungsfunktion und hoher Selbständigkeit in einem motivierten und engagierten Team mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
ein angenehmes, kollegiales Betriebsklima
flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung
einen modernen ausgestatteten Arbeitsplatz und die Möglichkeit mobil zu arbeiten
regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
JobRad Programm
Für Auskünfte und Informationen steht Ihnen unsere Fachbedienstete für das Finanzwesen, Frau Linda Hecht, Telefon, E-Mail:
gerne zur Verfügung.
Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten berücksichtigen wir entsprechend den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte im PDF-Format per E-Mail an
mit dem Betreff „Bewerbung Leitung des Steueramtes (m/w/d)“ oder per Post an die Gemeinde Aspach, Backnanger Straße 9, 71546 Aspach. Bitte senden Sie uns nur Kopien (ohne Bewerbungsmappen, Plastikhüllen o.ä.), da wir die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!