Leiter Finanzen und Controlling (m/w/d), Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz, Germany
Interessante Herausforderung beim Spezialisten für Automationslösungen
Unser Mandant: Unser Mandant ist ein innovativer Anbieter maßgeschneiderter Automatisierungslösungen für die Automotive-, Luftfahrt- und Industriebranche. Mit einem modularen Produktportfolio optimiert es Handhabungs-, Transport- und Montageprozesse und kombiniert Standardkomponenten mit individuellen Systemlösungen. Höchste Effizienz, Langlebigkeit und technologische Innovation stehen dabei im Mittelpunkt. Als international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz im Neckar-Odenwald-Kreis treibt es die Digitalisierung voran und setzt auf zukunftsweisende Technologien, um seinen Kunden weltweit erstklassige Automatisierungslösungen zu bieten.
Die Aufgabe:
1. Führung & Weiterentwicklung des Finanz- und Controlling-Teams in Deutschland sowie an den internationalen Standorten
2. Strategische kaufmännische Ausrichtung des Unternehmens mit Fokus auf Wachstum und Prozessoptimierung
3. Erstellung und Analyse von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB), Steuerfragen, Konsolidierung sowie Planung und Forecasting
4. Projekt-Controlling sowie Performance-Management zur Sicherstellung wirtschaftlich erfolgreicher Projekte
5. Regelmäßiges Reporting zu den relevanten Performance- und Liquiditätskennzahlen für die Geschäftsführung
6. Optimierung und Digitalisierung der Finanz- und Controlling-Systeme (inkl. IFRS) sowie Leitung von Verbesserungsprojekten
7. Schaffung von Struktur & Transparenz durch Kennzahlenanalyse, Planabweichungen und enge Verzahnung von Accounting und Controlling
Das Profil:
1. Ihre Persönlichkeit: Unternehmerisch geprägt, modernes Führungsverständnis, Gestaltungswille, entscheidungsfreudig, intrinsischer Antrieb für nachhaltige Optimierung, Hands-on-Mentalität, Kommunikationsstärke sowie Mittelstandskompatibilität
2. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung, gepaart mit entsprechender Berufspraxis
3. Mehrjährige Erfahrung als kaufmännischer Bereichsleiter in einem international aufgestellten Unternehmen, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau
4. Tiefgehende Kenntnisse in Finanzen und Controlling
5. Hohe Affinität für die Themen IT und Digitalisierung
6. Verhandlungssichere Englischkenntnisse
7. Sehr gute ERP-Kenntnisse sowie exzellente Kenntnisse in Microsoft Excel & Power BI
Ihre Perspektive:
1. Attraktive Vergütung & Zusatzleistungen: Wettbewerbsfähiges Gehalt, betriebliche Altersvorsorge und exklusive Mitarbeiterangebote
2. Work-Life-Balance & Benefits: 30 Tage Urlaub, Betriebskantine mit Vergünstigungen, JobRad-Leasing und regelmäßige Firmenevents
3. Weiterentwicklung & Karriere: Betriebliche Weiterbildung, Förderung und spannende Entwicklungsmöglichkeiten
Interesse? Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 14018-F, Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unser Kontaktformular oder per E-Mail an: [emailprotected]
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