Jobbeschreibung
Das Amt Viöl betreut rund 9.300 Einwohner in insgesamt 13 amtsangehörigen Gemeinden.
Der Sitz der Verwaltung befindet sich im ländlichen Zentralort Viöl, im nördlichen Schleswig-Holstein.
Dem Amt Viöl sind die Geschäftsführung für den Schulverband Viöl sowie der acht Wasser- und Bodenverbände übertragen.
Beschreibung des Aufgabengebiets
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
* Haushaltsplanung, -überwachung & Jahresabschluss
* Unterstützung der Leitung der Kämmerei in der finanziellen und wirtschaftlichen Betreuung der Gemeinden, des Schulverbands und der Amtsverwaltung
* Betreuung gemeindlicher Gremien
* Finanzielle Angelegenheiten wie Wirtschaftlichkeits- und Finanzierungsberechnungen, finanzielle Vereinbarungen und Verwendungsnachweise, Zahlungsanforderungen, Kostenberechnungen, usw.
* Geschäftsführung der Wasser- und Bodenverbände
* Stellv. Leitung der Kämmerei
* Prüfung von Rechnungs- und Produktsachkonten
Voraussetzungen
Wir erwarten folgende fachliche und persönliche Qualifikationen:
* Bevorzugt verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (Fachrichtung Kommunalverwaltung) mit Ablegung der II. Angestelltenprüfung oder vergleichbarer betriebswirtschaftlicher Abschlüsse.
* Fachkenntnisse im Bereich des kommunalen Haushaltsrechts, insbesondere in der Doppik wie auch ein Abschluss als kommunaler Bilanz- oder Finanzbuchhalter*in sind von Vorteil.
* Gute IT-Kenntnisse, insbesondere mit MS-Office-Anwendungen, Kenntnisse der eingesetzten Finanzsoftware CIP und auch mit dem eingesetzten DMS