Die Stelle kann in Teilzeit- oder Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden und ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Im Anschluss daran ist die Stelle für eine Entfristung vorgesehen. Dienstort ist unsere Bundesgeschäftsstelle am schönen Bodensee in Radolfzell. Wir sind einer der führenden Umwelt- und Verbraucherschutzverbände in Deutschland und sorgen effektiv für reale, positive Veränderungen. Naturschutz, Umweltschutz, Klimaschutz, Verbraucherschutz : Wir setzen es durch und kämpfen für das bestmöglich Machbare im Interesse von Umwelt und Menschen. Zahlen sind Ihnen nicht genug? Sie wollen einen Job mit Sinn und mit Ihrer Expertise Teil eines Teams sein, was Klima-, Natur- und Umweltschutz durchsetzt und sich für die Rechte von Verbraucherinnen stark macht? Die Lohnbuchhaltung im Fachbereich Finanzen ist die zentrale Schnittstelle zwischen unseren Mitarbeitenden in den Fachbereichen, der Personalabteilung und der Geschäftsführung. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten eine leistungsgerechte Vergütung nach hauseigenem Tarifsystem ein zusätzliches 13. Monatsgehalt mindestens 30 Tage Urlaub einen Fahrkostenzuschuss zum Deutschlandticket regelmäßige Fortbildungen sowie Entwicklungsperspektiven eine betriebliche Altersvorsorge selbständiges und termingerechtes Durchführen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. aller gesetzlicher Meldungen für unsere Mitarbeitenden Ansprechpartnerin für das Melde- und Bescheinigungswesen Bearbeitung von lohn-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Themen Führung der Lohnkonten, enge Zusammenarbeit mit der Personalverwaltung und Kommunikation mit Krankenkassen und Behörden Unterstützung bei der Erstellung von Statistiken, Berichten für das Management und der Vorbereitung der Jahresabschlüsse kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Lohnbuchhaltungsprozesse in Abstimmung mit der Leitung Finanzen Zahlenmensch mit einer kaufmännischen Aus- / Weiterbildung mehrjährige Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung sicherer Umgang mit Buchhaltungsprogrammen, insbesondere Lohnbuchhaltungsprogrammen und MS Office sehr sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise schnelle Einarbeitungsfähigkeiten in unterschiedliche Sachverhalte Freude am Umgang mit Mitarbeitenden und der Gestaltung Ihres eigenen Arbeitsumfeldes Unsere Recruiterinnen Anne-Kristin Runewitz und Vera Böck freuen sich auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und (Arbeits-)Zeugnissen bis spätestens 16. März 2025. Wir behalten uns vor, erste Bewerbungsgespräche auch schon vor dem Ende der Bewerbungsfrist zu führen. Bei Fragen zur Ausschreibung w enden Sie sich bitte an unser Recruitingteam unter bewerbungduh.de .