Bei der Kreispolizeibehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises (KPB)
ist zum 01.12.2024 eine Stelle für Regierungsbeschäftigte als
Sachbearbeiter/in für die Kriminalaktenhaltung (w/m/d)
zu besetzen.
Die KPB Ennepe-Ruhr-Kreis ist eine von 47 Kreispolizeibehörden des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Behörde ist gegliedert in die Direktionen Gefahrenabwehr / Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben sowie den Leitungsstab. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Direktion Kriminalität beim Kriminalkommissariat 2 angesiedelt.
Dienstort ist Ennepetal.
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) vom 12.10.2006 in der aktuell gültigen Fassung.
Funktion: Regierungsbeschäftigte/-r
Stellenbewertung: Entgeltgruppe 8 TV-L
Befristung: unbefristet
Regelarbeitszeit: 39 Stunden und 50 Minuten
Formale Voraussetzungen
* 1. Verwaltungsprüfung im kommunalen Verwaltungsdienst (Abschluss des Angestellten-/Verwaltungslehrgangs I)
ODER
* abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf mit für die ausgeschriebene Stelle förderlichen Inhalten (bspw. Verwaltungsfachangestellte*r, Justizfachangestellte*r, Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte*r, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Bankkauffrau/-mann) und 2 Jahre entsprechende Berufserfahrung
ODER
* abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Regierungsbeschäftigte/-r im Bereich der Polizei
ODER
* abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
Organisatorische Anbindung
Unterstellung: Leitung Kriminalkommissariat 2
Erfolgskritische Aufgaben
* Erstellung, Aktualisierung und Aussondierung von kriminalpolizeilichen Personenakten
* Bearbeitung von digitalen Merkblättern
* Bestandsprüfung bei unklaren Personalien
* Recherchen in polizeidienstlichen Datenbanken und Fertigen von Berichten und Auskunftsersuchen
* Qualitätsprüfung von angelieferten Daten
* Löschung, Anonymisierung und Korrektur von personenbezogenen Daten
* Auskunft aus Kriminalakten und Ausgabe von Kriminalakten
* Verwaltung von Haftbefehlen
Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale
* Fundierte Grundkenntnisse im Umgang mit Microsoft Office Produkten
* Affinität zu Datenbank- und IT-Anwendungen
* gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
* Eigenständigkeit
* Teamfähigkeit / soziale Kompetenz
* Organisations- und Planungsfähigkeit
* Hohe Konzentrationsfähigkeit und Sorgfältigkeit
Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Verfahren führen kann.
Die vorherige Kontaktaufnahme mit dem Leiter des Kriminalkommissariats 2, Herrn Kriminalhauptkommissar Flügge, unter der Rufnummer 02336-819820, ist möglich.
Bei sonstigen Rückfragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Direktion Zentrale Aufgaben, SG ZA 2.1, Herrn Jäger, unter der Rufnummer 02336 - 9166 1210.
Bewerbungstermin:
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum
10.10.2024
an die
Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
ZA 2.1 z. Hd. Herrn Jäger
Hauptstraße 92
58332 Schwelm
ZA21.Ennepe-Ruhr-Kreis@Polizei.NRW.de
Zur Wahrung der Frist ist der Poststempel maßgeblich. Bewerbungen in elektronischer Form sind erwünscht. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Kopien (gut lesbar) ausreichen. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen, die keine Kopie des Zeugnisses über eine abgeschlossene Berufsausbildung enthalten, vom Auswahlverfahren ausgeschlossen werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte verzichten Sie daher auf Bewerbungsmappen jeglicher Art.
Für die Anreise zum Vorstellungsgespräch werden keine Reisekosten erstattet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist möglich und wird ernsthaft geprüft. Die Stelle ist jedoch insgesamt in vollem Umfang zu besetzen.
Als familienfreundliche Behörde und Kooperationspartnerin im Netzwerk unterstützt der Landrat als Kreispolizeibehörde die Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen durch Beratungsangebote.