Deine Aufgaben, die dabei helfen, die Logistikbranche nachhaltiger zu machen
Als Projektmanager (m/w/d) für Terminalbauprojekte bei CargoBeamer bist du maßgeblich für die Planung, Umsetzung und wirtschaftliche Steuerung unserer Terminalprojekte verantwortlich. Du bist verantwortlich für Machbarkeitsanalysen, Ausschreibungen, Kostenmanagement und die Projektkoordination. Dabei arbeitest du eng mit internen Abteilungen sowie externen Partnern zusammen und sorgst für einen reibungslosen Ablauf der Projekte – von der ersten Planung bis zur Fertigstellung.
Das tust du durch:
* Projektsteuerung & Planung:
o Entwicklung und Koordination von Projekt-, Zeit- und Budgetplänen für Terminalbauprojekte.
o Sicherstellung der termingerechten, wirtschaftlichen und qualitätsgesicherten Umsetzung.
o Überwachung des Baufortschritts sowie Identifikation und Lösung von Problemen.
* Tendering & Vetragsmanagement:
o Erstellung und Begleitung von Ausschreibungen und Vergabeprozessen für Bau- und Ingenieursleistungen.
o Analyse und Bewertung von Angeboten, Unterstützung bei Preisverhandlungen & Vergabeentscheidungen.
o Unterstützung bei der Prüfung und Steuerung von Nachträgen und Claims.
* Bauüberwachung & Qualitätssicherung:
o Koordination der Bauarbeiten in Zusammenarbeit mit Auftragnehmern und internen Teams.
o Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsstandards.
o Nutzung der BIM-Methode (Building Information Modelling) zur digitalen Projektsteuerung.
* Schnittstellen- und Stakeholder-Management:
o Enge Zusammenarbeit mit internen Teams, Auftragnehmern und externen Partnern.
o Unterstützung bei der Kommunikation mit Behörden, Auftragnehmern und Planungsbüros.
Das bringst Du mit
* Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Projektmanagement, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit Schwerpunkt Kostenmanagement oder Infrastrukturprojekte.
* Erste bis mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten, idealerweise im Bereich Schienenverkehr, Infrastruktur oder Logistik.
* Kenntnisse in Ausschreibungen, Vergabeprozessen (Tendering) und Vertragsmanagement sind von Vorteil.
* Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Erfahrung im Kostencontrolling.
* Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten.
* Deutsch & Englisch (mind. C1-Niveau) in Wort und Schrift.
* Gute MS-Excel-Kenntnisse, Erfahrung mit Projektmanagement-Tools (iTWO, SAP) von Vorteil.
Warum wir?
Teil von CargoBeamer zu sein bedeutet, Teil von etwas Großem zu sein. Es bedeutet, die Zukunft der Logistik zu gestalten, die unseres Unternehmens und gleichzeitig Deine eigene. Dich erwartet ein motivierendes Betriebsklima, in dem berufliche Herausforderungen mit unterschiedlichsten Entwicklungschancen an der Tagesordnung sind und Kommunikation auf Augenhöhe gelebt wird. Wir bieten Dir alle Vorteile eines international wachsenden und innovativen Unternehmens in einem starken Team sowie eine attraktive Vergütung für diesen zukunftsorientierten Arbeitsplatz.
Über uns
CargoBeamer ist ein Unternehmen, das ein europaweites Netz für den Transport von nichtkranbaren Sattelaufliegern im unbegleiteten kombinierten Verkehr aufbaut und vermarktet. Zu unseren Leitmotiven gehören Umweltschutz, Entlastung von Europas Straßen und die Unterstützung der Transportunternehmen, ihre CO2-Emissionen nachhaltig zu senken.
Wir verstehen uns als "equal opportunity employer" und begrüßen Bewerbungen von allen qualifizierten Personen unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, möglichen Behinderungen, Religion oder Glaube.