Job Description: Zur Unterstützung unseres EDSPI-Teams sucht Airbus Helicopters eine/n Performance and Improvement Manager (d/m/w) Trete unserem EDSPI-Team als Business Process Improver bei Wir sind das zentrale Team für den operativen Einkauf und sind verantwortlich für das Performance Management und die kontinuierliche Verbesserung. Aktuell suchen wir einen Performance and Improvement Manager (m/w/d), der die Führung bei der Verbesserung der in unserem Bereich angesiedelten Geschäftsprozesse übernimmt. Du wirst den Reifegrad der Prozesse unserer Abteilung erhöhen, indem du die Arbeitsweisen und Methoden verbesserst und diese in den betroffenen Bereichen ausrollst. Du bist zentrale Anlaufstelle, um den anderen Funktionen zu helfen, die Prozesse einzuhalten, sie zu verbessern und zu harmonisieren. Ziel ist es, ihre tägliche Arbeit zu vereinfachen. Dein Standort Am Standort Donauwörth am Ufer der Donau nahe Augsburg entwickeln wir Hubschrauber von der ersten Idee bis zum flugfähigen Produkt. Erlebe mit uns, wie sie auf unserem eigenen Testflugplatz abheben und landen. Deine Vorteile · Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen · 30 Tage bezahlter Urlaub und zusätzliche freie Tage für besondere Anlässe · Ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten und tolle internationale, konzernweite Entwicklungsperspektiven · Sonderleistungen: arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Mitarbeiteraktienoptionen, vergünstigtes Autoleasing, Sonderkonditionen für Versicherungen, Fahrtkostenzuschuss, Mitarbeitervorteile bei kooperierenden Unternehmen · Vor-Ort-Einrichtungen: Standortnaher Kindergarten, Arzt für Check-ups und andere gesundheitsbezogene Dienstleistungen, Kantine, Cafeteria, Kiosk und SB-Markt, gute Verkehrsanbindung · Vereinbarkeit von Familie & Beruf (Jobsharing, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, individuelle Auszeit) · Arbeiten in einem diversen Umfeld, mit mehr als 140 Nationalitäten, in dem jede Stimme gehört wird Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten · Aufbau und Nachverfolgung einer Projektplanung in Übereinstimmung mit unserer Abteilungsstrategie · Budgetverfolgung · Sammlung der Bedarfe (operativ und führungstechnisch) der Abteilungen, Priorisierung der Themen · Sammlung der vorhandenen Dokumente, Vergleich mit den tatsächlichen Arbeitsabläufen, Benchmark mit anderen Abteilungen, Vorschlag eines effizienten und harmonisierten Prozesses, Ausrollung, Messung der Prozesseinhaltung, Entwicklung der Dokumentationen · Aktive Bekanntmachung und Unterstützung der Best Practices und Unterstützung der operativen Abteilungen bei der Einführung · Aufbau und Animation der Awareness Sessions in Zusammenarbeit mit dem Trainingsteam · Teilnahme an transversalen Projekten als EDS focal point für Prozesse Einige Beispiele: · Überarbeitung des Lieferantenauswahlprozesses mit den Einkäufern (Nachverfolgung des Weges der Teile ohne Vertrag, Zuordnung zu den Lieferanten, Vermeidung von Fehlteilen aufgrund dieses komplexen Prozesses) · Ausrollen einiger AOS Bausteine (Reifegrad der Prozesse) in EDS · Ausarbeitung einer Methodik zum Thema „Bezahlung einer bereits archivierten Rechnung“ Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen · Abgeschlossenes Studium im Bereich Einkauf, Wirtschaft, Supply Chain oder vergleichbar · Mindestens 3 bis 5 Jahre Erfahrung im Bereich Einkauf · Erfahrung im Projektmanagement (Tools, Methoden, Reporting, Kommunikation, Veränderungswesen) · Gute Erfahrung in Herstellungstechniken und -prozessen · Gute MS Office / Google Suite Kenntnisse · Du arbeitest gründlich, autonom, hast einen methodischen Ansatz und ergreifst gerne die Initiative · Internationale Erfahrung und Teamgeist · Sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit · Fließend in Englisch, Deutschkenntnisse Für diese Tätigkeit ist eine Sicherheitsüberprüfung erforderlich bzw. muss eine solche von den zuständigen Behörden erteilt werden. Keine 100%ige Übereinstimmung? Kein Grund zur Sorge Airbus unterstützt deine persönliche Entwicklung mit maßgeschneiderten Entwicklungslösungen. Bring deine Karriere auf ein neues Level und bewirb dich jetzt online This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth. Company: AIRBUS HELICOPTERS DEUTSCHLAND GmbH Employment Type: Permanent Experience Level: Professional Job Family: Improvement & Performance Management By submitting your CV or application you are consenting to Airbus using and storing information about you for monitoring purposes relating to your application or future employment. This information will only be used by Airbus. Airbus is committed to achieving workforce diversity and creating an inclusive working environment. We welcome all applications irrespective of social and cultural background, age, gender, disability, sexual orientation or religious belief. Airbus is, and always has been, committed to equal opportunities for all. As such, we will never ask for any type of monetary exchange in the frame of a recruitment process. Any impersonation of Airbus to do so should be reported to emsomairbus.com. At Airbus, we support you to work, connect and collaborate more easily and flexibly. Wherever possible, we foster flexible working arrangements to stimulate innovative thinking.