Innerhalb des Bereichs Customer Advisory leistet ein Solution Advisor beim Kunden die fachliche Überzeugungsarbeit für sein Portfolio. Als fachlich unterstützende Einheit arbeiten wir eng mit dem Vertrieb, Customer Success Management, Partner-Ökosystem sowie anderen am Vertriebsprozess beteiligten Unternehmenseinheiten zusammen. Unsere Kernaufgaben gehen dabei über die komplette Customer Value Journey wie Demand Generation, Deal Support und frühzeitige Absicherung von Renewals.
Für unsere Teams suchen wir einen erfahrenen Senior Solution Advisor (m/w/d) mit Fokus auf die technische Architektur rund um die SAP S/4HANA Cloud, private edition, der seine langjährige Expertise dazu einsetzt, den Vertriebserfolg der Landesgesellschaft Deutschland vor allem in RISE-Engagements zu steigern und zu erhalten.
AUFGABEN
* Anforderung der notwendigen Informationen vom Kunden zur Erstellung einer Architektur
* Bewertung und Dokumentation der Baseline-Architektur des Kunden
* Identifikation von BTP-Services und zusätzlichen Public Cloud Lösungen
* Klärung der zusätzlichen Anforderungen (Agenten, Storage etc.)
* Klärung der Disaster Recovery Anforderungen
* Auswahl von Hyperscaler und Bereitstellungsorten für Cloud Services
* Definition der Zielarchitektur
* Erstellung von Stücklisten für relevante Infrastrukturkomponenten
* Erarbeitung eines möglichen System-Rampings
* Abgleich mit dem Cloud Architect Advisor (CAA)
* Dokumentation der Ergebnisse
* Identifizieren und Beschreiben von Best Practices in der Architektur und deren Roll-out in internen Enablements
* Schnittstelle zu unseren RISE-Multiplikatoren in den Industrie Customer Advisory Organisationen
* Enablement von Sales, Customer Success Management und Partnern bzgl. architektonischer Aspekte
* Unterstützung bei der Demand-Generierung und Identifikation neuer Geschäftschancen zum Aufbau inkrementeller RISE und GROW Pipeline bei Bestands- und Neukunden
* Repräsentation des Themengebietes technische Architektur im Rahmen von Messen und Veranstaltungen
* Deal Support für RISE-Engagements und Übernahme notwendiger Tätigkeiten (Beantwortung fachlicher Fragen, Positionierung des SAP-Angebots, proaktive Begleitung von Opportunities und Engagements, Durchführung von Demos etc.)
* Arbeit im Virtual Account Team und Übernahme notwendiger Verantwortung nach Bedarf (bspw. eigenständige Koordination von RISE-Engagements, proaktive Weiterführung von Opportunities etc.)
* Mitwirkung bei der Ausarbeitung von neuen Vertriebsansätzen und inhaltlichen Schwerpunkten sowie Services zum Erhalt der Kundendurchdringung nach dem Vertragsabschluss
ANFORDERUNGEN
* Abgeschlossenes natur- oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss
* Erfahrung beim Erstellen (und Implementieren) von technischen Architekturen
* Sehr gute Kenntnisse des SAP-Lösungsportfolios
* Ausgezeichnete Kenntnisse von technologischen Trends
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Sicheres, kompetentes und gepflegtes Auftreten im Umgang mit externen und internen Kunden insbesondere auf C-Level Ebene
* Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung
* Erfahrung im Projektmanagement
* Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise
* Eignung zur Arbeit im rollenübergreifenden Team (Teamplayer mit Humor)
* Bereitschaft zu Reisen und Freude an ständiger Weiterbildung
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich, Presales oder Consulting
* Mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich der technischen Architektur für SAP S/4HANA Cloud, private edition
Das CA Transformation Advisory Team besteht aus Solution Advisory für RISE (technisch wie prozessual) sowie dem RISE Acceleration Team, das u. a die Verantwortung für die RISE Governance in der MU Deutschland wahrnimmt. Das CA Transformation Advisory Team treibt insbesondere die RISE und GROW-Einführung bei unseren Kunden voran und konzentriert sich dabei auf einen transformativen Ansatz. Dies beinhaltet eine breite Abdeckung der Kundenprozesse in und um S/4HANA Cloud einschließlich Hyperscaler-Technologie.
* Wir liefern neue Ideen zum Einsatz unserer Lösung für die Herausforderungen von morgen.
* Wir erklären unseren Kunden SAP S/4HANA Cloud im Kontext von RISE und GROW sowohl fachlich wie auch technisch bis hin zur vollständigen Informationslage für eine kommerzielle Entscheidung.
* Wir zeigen unseren Kunden den qualitativen als auch quantitativen Mehrwert auf, bspw. durch die Erstellung von individuellen Business Cases.
Als Team im Bereich Customer Advisory der Market Unit Deutschland liefern wir die beschriebenen Services gemeinsam mit unserer Sales und Customer Success Organisation an die Bestands- und Neukunden der SAP im deutschen Markt. Gemeinsam arbeiten wir als ein Team, um unsere Kunden von RISE und GROW in allen Branchen zu überzeugen und zu begeistern.
#J-18808-Ljbffr