Sorgen Sie gemeinsam mit uns fur die digitale Zukunftsfahigkeit der Bundeswehr.
Als primarer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT Services im In und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhohung der Fuhrungs und Einsatzfahigkeit der Bundeswehr bei. Mit uber 7.000 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der grosten und komplexesten IT Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT Spezialist*innen, die die Bundeswehr IT aus Uberzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen.
Der Bereich Shared Service Delivery (SSD) ist fur das Servicedesign, die Serviceentwicklung und die Bereitstellung aller End User, Rechenzentren & Cloud lnfrastruktur sowie Communication Services des BWI Service Portfolios verantwortlich. Er stellt uberwiegend standardisierte Servicelosungen fur Kunden zur Verfugung. Die Shared Service Delivery ist integraler Bestandteil der CDO und somit masgeblich verantwortlich fur die gemeinsamen Ziele und Masnahmen. Unser Ansporn ist maximale Betriebsstabilitat und hohe Kundenzufriedenheit. Die Services SSD PoD 1 ITSM & Automation steigern die Effizienz und den Automatisierungsgrad der BWI und stellt die dafur benotigten Funktionalitaten, sowie eine zentrale ITSM Landschaft bereit. Ziel ist eine einheitliche Architektur zur Automatisierung der Services bzw. Serviceketten und die Bereitstellung der dafur notwendigen Systeme, sowie das Zurverfugungstellen von Telemetriedaten (Logs, Events, Compliancechecks usw.) zur Sicherung der Systemlandschaft und Ansteuerung von Automatisierung (AIOps). Daruber hinaus tragen sie Verantwortung fur die Management und Dokumentationssysteme der Infrastruktur der BWI und der Bundeswehr.
Ihre Aufgaben:
* Verantwortung fur die End to End Losungskonzeption und die strategische Weiterentwicklung von systemubergreifenden Losungen, inklusive architektonischer Vorgaben wie Applikationen, Schnittstellen und Prozesse
* Erstellung technischer Konzepte (Architektur, Implementierungs, Sicherheits und Migrationskonzepte) fur den Service Log Management unter Beachtung der geltenden Normen und Standards
* Verantwortung fur das Anforderungsmanagement samt Aufnahme und Standardisierung von Anforderungen sowie der Betreuung aller relevanten Fragestellungen
* Durchfuhrung von Workshops zur Erarbeitung bzw. Evaluierung von Architekturen und Daten Einstufungen
* Interne Beratung zu relevanten technischen Themen sowie Ubernahme der fachlichen Teilprojektleitung in bereichsubergreifenden Projekten
* Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Servicemanagement, Engineering und Operation
* Erstellung von servicespezifischen Arbeits und Handlungsanweisungen
Ihr Profil:<