Am Hauptsitz von MAN Energy Solutions in Augsburg wurde einst der Dieselmotor erfunden, mit dem Rudolf Diesel der Dampfmaschine den Kampf ansagte. Heute ist die Bewältigung der Herausforderungen in den Bereichen Marine, Energie und Industrie zu unserer Hauptaufgabe geworden – nicht nur für den Erfolg unserer Kunden, sondern auch für den Erhalt unserer Umwelt. Jeden Tag arbeiten rund 5.000 Mitarbeitende an unserem Standort in der schönen Renaissancestadt Augsburg an einer besseren Zukunft: Von kleinen Effizienzsteigerungen bei einzelnen Komponenten, wie zum Beispiel Dual-Fuel-Motoren, Abgasnachbehandlungssystemen oder Softwarelösungen bis hin zu großen Innovationen auf Systemebene. Auch Sie können uns dabei unterstützen. Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie etwas bewegen möchten.
Die Abteilung „Group Communications & Marketing“ verantwortet die globale Unternehmens- und Marketingkommunikation für MAN Energy Solutions: Von Media Relations und Public Affairs bis zur Mitarbeiter- und Strategiekommunikation, von Messen und Events bis zum Produktmarketing, von Intranet, Website und Social Media bis zum Employer Branding – unser internationales Team kümmert sich gemeinsam und crossfunktional um Awareness, Reputation und Stakeholder-Dialog.
* Strategie-Kommunikation: Als Manager für Strategie-Kommunikation bist du verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen zur Vermittlung unserer Unternehmensstrategie an alle Zielgruppen. Du erarbeitest strategische und themenspezifische Kommunikationskonzepte und setzt diese um.
* Storytelling und Content-Erstellung: Du entdeckst Storytelling-Themen aus der MAN-Welt für die Stakeholder-Kommunikation, erstellst redaktionelle Beiträge und bereitest Inhalte crossmedial für die unternehmenseigenen Medien auf.
* Themenplanung: Du steuerst die team-übergreifende Themen- und Redaktionsplanung der Abteilung Group Communications & Marketing..
* Management-Kommunikation: Die Umsetzung von Management-Kommunikationsmaßnahmen (Reden, Präsentationen, Briefings etc.) unterstützt du ebenfalls als Teil deiner Tätigkeiten.
* Social-Media-Betreuung: Du wirkst an der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle mit
* Performance-Analyse und Handlungsempfehlungen: Du analysierst die Performance unserer Kommunikationsmaßnahmen, identifizierst Optimierungspotenziale und setzt diese um.
* Beratung der Fachabteilungen: Fachabteilungen im Unternehmen berätst du zu unseren Kommunikationsformaten und -kanälen.
* Branchentrends und Innovationen: Du behältst Branchentrends und Entwicklungen im Auge und lässt diese in deine Arbeit einfließen.
* Ausbildung und Studium : Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medieninformatik, Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung.
* Praxiserfahrung: Du hast erste Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder einer Kommunikationsberatung gesammelt.
* Schreibfähigkeiten : Du verfügst über ein starkes Ausdrucksvermögen, Stilsicherheit und Freude am Schreiben
* Interessensgebiete : Eine Affinität zu Technologie- und Wirtschaftsthemen und Interesse an gesellschaftspolitischen Fragestellungen bringst du ebenfalls mit.
* Sicherer Umgang mit sozialen Medien und Bewegtbild : Du bist versiert im Umgang mit Social Media und hast ein Faible für Video-Content.
* Strukturierte Arbeitsweise : Du arbeitest strukturiert, selbstständig und zielorientiert.
* Sprachkenntnisse : Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab