Aufgaben
• Überwachung der Geschäftstätigkeit der Bank in Bezug auf Einhaltung geltender Vorschriften und Regularien sowie von Organisationsvorgaben und internen Richtlinien
• Umsetzung regulatorischer Anforderungen sowie interner Regelungen in der Bank
• Durchführung von Compliance-Kontrollen sowie entsprechende Dokumentation
• Zusammenarbeit mit den COOs und Businesseinheiten („1st Level“) bei Kontrollen
• Unterstützung bei der Konzeption interner Kontrollsysteme sowie der Erstellung von Risikoanalysen innerhalb des ODDO BHF Konzerns
• Erarbeitung von Maßnahmen zur Beseitigung von Feststellungen, Vermeidung von Interessenkonflikten
• Projektarbeit, z.B. Analyse von BaFin-Anfragen und Handelsüberwachungsstellen
Anforderungsprofil
Anforderungen
• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (ab Bachelor, insb. Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften)
• Einschlägige Erfahrungen bei einem Wertpapierdienstleistungsunternehmen, im Aufsetzen interner Kontrollsysteme oder in vergleichbaren Funktionen wünschenswert
• Kenntnisse über aufsichtsrechtliche Wertpapier-Compliance Vorschriften (insb. WpHG, WpDVerOV, MaComp, MiFID II/MiFIR, Marktmissbrauchs-VO), Finanzinstrumente und den Kapitalmarkt, gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
• Erste Erfahrungen mit Wertpapierhandels- und Abwicklungsprozessen und fachlicher Fokus im Privatkundengeschäft (PWM)
• Sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office: Outlook, Word, Excel und PowerPoint; ggf. Compliance Monitoring Systeme)
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
• Präzises, strukturiertes und selbstständiges Arbeiten, Spaß an Teamarbeit, analytisches Vorgehen sowie gute Konzeptions- und Umsetzungsstärke