Das Amt für Sozialesdes Main-Taunus-Kreises sucht zur Verstärkung in Teilzeit
einenMitarbeiter(w/m/d) fürdas Geschäftszimmer der Koordinierungsstelle für die Belange von Menschen mit Behinderung (mit 50% der regulären Arbeitszeit)
Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet
Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.600 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Sie kommen gerne in Kontakt mit Menschen, haben eine gewissenhafte Arbeitsweise und sind zuvorkommend und emphatisch? Sie freuen sich über wechselnde Themen und Aufgaben in der täglichen Arbeit? Dann ist eine Tätigkeit im Geschäftszimmer der Koordinierungsstelle für die Belange von Menschen mit Behinderung genau das Richtige für Sie.
Aufgaben
Ihre Hauptaufgaben
* Mitarbeit im Geschäftszimmer für den Kreisbehindertenbeirat (KBB) und seine Arbeitskreise (AK) z.B.:
* Vorbereitung der Beantwortung von Anfragen von Einzelpersonen, Institutionen und Ämtern sowie das Weiterleiten von externen und internen Anfragen an die zuständigen Stellen
* Planung und Vorbereitung der Sitzungen des KBB und seiner Arbeitskreise, Protokollführung für KBB- und AK-Sitzungen
* Sichten und Weiterleiten von Informationen aus dem Bereich des Behindertenrechts an die Mitglieder des KBB und der AK in Absprache mit der Gruppenleitung
* Mitarbeit bei der Fortschreibung des Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im MTK
* Terminorganisation, das Erstellen von kleinen Schriftstücken nach vorliegenden Standards
* Mitwirkung und Mitgestaltung von Marketing-Themen und Veranstaltungen z.B. die inhaltliche Pflege des Internetauftritts, die Erstellung von Broschüren und Informationsmaterial nach Vorgaben der Gruppenleitung sowie die Organisation des jährlichen Sporterlebnistages
* Mitarbeit bei den Wahlen zur Bestellung des KBB und eventuell notwendigen Nachwahlen von Mitgliedern des KBB
* Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes der Sitzungen des KBB und seiner Arbeitskreise
* Serviceorientierter Kundenkontakt
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (w/m/d), Kaufmann (w/m/d) für Bürokommunikation oder vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Berufserfahrung (mind. DQR Level 4)
* Sicherer Umgang mit der MS-Standardsoftware sowie Programmen zum Desktoppublishing und Grafikprogrammen
* Kenntnisse der Arbeits- und Handlungsanweisungen des MTK
* Kenntnisse der Organisationsstruktur des MTK
* Erste Erfahrungen und Offenheit in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung sowie Organisationen und Verbänden
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie können komplexe Sachverhalte schnell erfassen, Probleme und Aufgaben erkennen und zielgerichtet angehen.
* Sie setzen sich Ziele, können Arbeitsabläufe gut strukturieren und können Ihre Aufgaben entsprechend gut priorisieren.
* Serviceorientierung und eine gute mündliche sowie schriftliche Ausdruckweise sind Ihnen wichtig.
* Sie können Ihrem Gegenüber aktiv zuhören und besitzen ein gutes Einfühlungsvermögen.
* Ihr Umgang mit anderen Menschen ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung.
* Sie arbeiten gerne im Team und bereichern dieses mit Ihrer Teamfähigkeit.
* Sie können sich für Ihren Aufgabenbereich begeistern, sind gut für ein selbstständiges Arbeiten organisiert und sind in der Lage sich auf immer wieder neue Situationen einzustellen.
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst z.B. auch…
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E6 TVöD in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
* ein kostenfreies Premium-Jobticket
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
* zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
* freie Tage an Heiligabend und Silvester
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss).
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Uwe Hofacker unter der Telefonnummer 06192 201-2442 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Sabrina Düll, Tel.: 06192 201-1493.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.