Fachliche Führung eines 5-köpfigen Teams Bewertung, Erstellung und Verwaltung von Verträgen rund um das Thema Träger und "Dienste am Menschen" Aktive Teilnahme an Stadtteilrunden sowie an Projekten zur Quartiersentwicklung Koordination der Prozessoptimierung an der Schnittstelle zwischen dem Team Soziales & Quartier und den Abteilungen des Bestandsmanagements inkl. der erforderlichen Anpassungen (Arbeitsanweisungen, Bearbeitungsleitfäden) Kollegiale Fachberatung und Mitwirkung an regelmäßigen Supervisionen Steuerung der anlassbezogenen sowie aufsuchenden Beratung von Mieterinnen, Nachbarn oder Bezugspersonen in Konfliktfällen und Durchführung von lösungsorientierten Maßnahmen wie beispielsweise Klärungsgespräche Interessensausgleich unterschiedlicher Bewohnergruppen (Alter, Geschlecht, Herkunft, etc.) Erstellung von Quartierskonzepten sowie Konzeption und Durchführung von Nachbarschaft fördernden Projekten Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation Nachhaltige Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit Wünschenswert sind Zusatzqualifikationen aus den Bereichen systemische Beratung, Konfliktmanagement, Mediation, Schuldnerberatung und/oder eine vergleichbare Qualifikation Offenheit für Netzwerke mit Akteuren der Sozialarbeit und Behörden in Stuttgart Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Kultur- und Differenzsensibilität verbunden mit hoher Kundenorientierung, sicherem Auftreten und Belastbarkeit Gute Kenntnisse in MS-Office Lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie Freude am Umgang mit Menschen Hohe Sozialkompetenz, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie sicheres und integres Auftreten Ausgeprägte Teamfähigkeit