Finanzbuchhalter (m/w/d) mit Schwerpunkt Debitorenmanagement
In dieser Schlüsselrolle wird durch präzises Debitorenmanagement maßgeblich zur finanziellen Stabilität des Unternehmens beigetragen. Effiziente Verwaltung offener Forderungen und die termingerechte Erfassung von Zahlungen sorgen für eine solide Liquidität und schaffen die Grundlage für reibungslose finanzielle Prozesse.
Das bietet Ihr neuer Arbeitgeber:
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem dynamischen mittelständischen Unternehmen mit internationalem Umfeld.
* Die Möglichkeit, aktiv neue Strukturen mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen.
* Eine moderne Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, der Option auf mobiles Arbeiten und 30 Tagen Urlaub plus Sonderurlaub.
* Finanzielle Unterstützung für deine Zukunft durch einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.
* Die Option, ein Jobrad zu leasen und so nachhaltig und flexibel unterwegs zu sein.
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, um deine persönlichen Stärken weiterzuentwickeln.
* Arbeit mit topaktueller IT und Hardware.
* Täglich frisches Obst, Snacks und Getränke im Büro sowie regelmäßige Teamevents, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern.
Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, inklusive Fakturierung auf Basis von Leistungsnachweisen, Rechnungsprüfung/-kontierung sowie Verbuchung von Rechnungen unter Berücksichtigung unserer Unternehmensrichtlinien sowie handels- und steuerrechtlicher Vorgaben.
* Korrespondenz mit Kunden in Bezug auf Auftragsbestätigungen, Zahlungsverkehr und buchhalterische Fragestellungen.
* Aktives Forderungsmanagement, inklusive der Bearbeitung offener Posten und Durchführung des Mahnprozesses.
* Verwaltung und Pflege des IT-Vertragsbestands sowie Pflege von Vertrags- und Stammdaten in unserem ERP-System.
* Kontinuierliche Analyse und Optimierung unserer kaufmännischen und organisatorischen Prozessabläufe.
* Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB) sowie bei Wirtschafts- und Steuerprüfungen.
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium, idealerweise mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d).
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, vorzugsweise in einem mittelständischen IT-Unternehmen.
* Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und im Steuerrecht.
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie ERP-Systemen (idealerweise Microsoft Navision oder Business Central).
* Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, auch im Umgang mit Verträgen.
* Hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit und ausgeprägtes Organisationstalent.
ACTIEF Personalmanagement wurde 1989 gegründet und steht seither für eine professionelle Personalberatung und zielgerichtete Personalbesetzung. Als einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland agieren wir erfolgreich in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als HOME OF THE PERFECT MATCH haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Menschen und Unternehmen zusammen zu bringen, die wirklich zueinander passen.