Sind Sie bereit, Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben und bei einem Unternehmen einzusteigen, das seit Jahrzehnten die Zukunft der Fahrzeuglogistik gestaltet?
Ihre neue Herausforderung:
Position: Strategischer Einkäufer (m/w/d) mit ERP-System-Erfahrung
Standort: MOSOLF SE & Co. KG am Hauptsitz in Kirchheim/Teck (Baden-Württemberg)
Anstellungsart: Vollzeit und unbefristet
Start: ab sofort
Seit unserer Gründung im Jahr 1955 stehen wir bei MOSOLF für Mobilität, Innovation und einen unbeirrbaren Pioniergeist. So haben wir uns von einem Familienunternehmen zu einem führenden Anbieter in der Fahrzeuglogistik entwickelt. Heute steht unser Name für Qualität, Zuverlässigkeit und fortschrittliche Lösungen. Dieser Geist der Zusammenarbeit und kontinuierlichen Verbesserung prägt unser Unternehmen.
MOSOLF bietet maßgeschneiderte Logistik-, Technik- und Servicelösungen für Pkw, leichte Nutzfahrzeuge sowie High & Heavy. Mit einem europaweiten Standortnetzwerk und einer multimodalen Verkehrsträgerflotte sorgen wir für optimale Transporte. Unser Angebot umfasst auch Werkstattdienste, Sonderfahrzeugbau, Industrielackierungen, Mobilitätsdienstleistungen und Releasing-Agent-Dienstleistungen. Unsere Lösungen sind individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Im Sonderfahrzeugbau liefern wir Komplettlösungen für Organisationen der inneren Sicherheit, Verteidigung, den Zivil- und Katastrophenschutz sowie für Unternehmen und Kommunen. Unsere maßgeschneiderten Systemlösungen garantieren höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit.
* Führen Sie spannende Projekte zum Erfolg: Sie übernehmen eine zentrale Rolle bei der Einführung und Weiterentwicklung von Prozessen im Bereich Material Management sowie bei der Sicherstellung der Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG).
* Verantwortung übernehmen: Die Planung, Koordination und Implementierung der SAP-MM-Module in enger Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und externen Partner liegt in Ihrer Verantwortung.
* Erhebungen durchführen: Sie analysieren und optimieren den bestehenden Materialmanagementprozess unter Berücksichtigung der Anforderungen an Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit.
* Gestaltung von Schulungen: Sie entwickeln Schulungen und Workshops für Anwender und bieten diese an.
* Technisches Know-how: Sie sind für die Identifizierung von technischen und organisatorischen Problemen und deren Lösung verantwortlich. Die Sicherstellung des reibungslosen Systembetriebs gehört zu Ihren Kernaufgaben.
* Modernes Compliance-System: Aufbau und Implementierung eines Compliance-Management-Systems zur Einhaltung der LkSG-Vorgaben sowie die Überwachung von gesetzlichen Änderungen und deren Integration in die bestehenden Prozesse.
* Enge Zusammenarbeit mit Schlüsselakteuren: Sie bauen starke Beziehungen zu Lieferanten auf, um Standards und Compliance sicherzustellen. Für interne und externe Stakeholder erstellen Sie Berichte und Dokumentationen.
* Präzise Risikoanalysen: Durchführung von Risikoanalysen entlang der Lieferkette und Entwicklung geeigneter Maßnahmen.
* Fundiertes Fachwissen: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Logistik oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Erfahrung zählt: Fundierte Kenntnisse in SAP MM (Customizing, Prozessgestaltung, Implementierung), sowie Erfahrung in der Umsetzung von Compliance-Anforderungen, idealerweise im Kontext des LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz).
* Systematische Herangehensweise: Analytische und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Problemlösungskompetenz.
* Teamplayer und Kommunikationsstärke: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie starke Teamorientierung.
* Attraktive Anstellungsbedingungen: Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem innovativen Familienunternehmen. Ihre Leistung wird mit einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung honoriert.
* Gesundheit und Wohlbefinden: Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt. Sie profitieren von kostenfreien Getränken, wöchentlich frischem Obst und einem Mittagessen, das wir in unserer Kantine bezuschussen. Ein Highlight ist unser wöchentliches Massageangebot, das für Entspannung im Arbeitsalltag sorgt.
* Flexibilität und Mobilität: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, die Ihnen helfen, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Für Ihre Dienstfahrten stellen wir Ihnen ein komfortables Dienstfahrzeug zur Verfügung, welches Sie auch privat nutzen können. Zusätzlich stehen Ihnen kostenfreie Mitarbeiterparkplätze zur Verfügung. Bei Interesse können Sie außerdem ein JobRad, als umweltfreundliche Alternative nutzen.
* Benefits: Sie haben Zugriff auf unser attraktives Mitarbeiterrabattprogramm, das Ihnen zahlreiche Vergünstigungen bietet.