Unternehmensbeschreibung Die WRC Promoter GmbH ist seit 2013 für alle kommerziellen Aspekte der FIA World Rally Championship verantwortlich. Dazu gehören die weltweite Vermarktung der Medien- und Sponsorenrechte sowie die Produktion von TV-Formaten für alle Rallys im WRC-Kalender. Weitere Informationen unter: www.wrc.com Wir bieten eine hoch spannende Aufgabe für einen erfahrenen Marketing-Daten Manager in der innovativen und dynamischen Welt des internationalen Motorsports. Sie wirken abteilungsübergreifend als Schnittstelle zu den Business Units Marketing, Content, Communication, Media Rights/OTT, Brand Partnerships, Event und Sport. Sie arbeiten eng mit dem Media Data Analyst zusammen. Sie berichten an den Senior Director Marketing & Sales und beraten das gesamte Management. Stellenbeschreibung Generierung und Analyse von Marketingdaten Generierung globaler Marketingdaten für unser Produktportfolio Gewinnung von Consumer Insights durch Analyse der First Party Data und Marktforschung Aufbereitung der Daten zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management Entwicklung und Implementierung von Business Intelligence Lösungen Entwicklung von Business Intelligence Lösungen im Bereich Sportmarketing und -medien Mitgestaltung der CRM-Prozesse in B2C und B2B Steuerung unserer Agenturpartner und Daten-Tools Erstellung und Präsentation von Marketing Reports Beratung und Erstellung ganzheitlicher Marketing Reports für unsere externen Stakeholder: Verband, Teams, Veranstalter, Broadcaster, Sponsoren Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur umfassenden Datenerhebung Marktbeobachtung und Optimierung Identifizieren von Optimierungspotenzial im Hinblick auf Effizienz und Rentabilität der Organisation Marktbeobachtung und Benchmarking im internationalen Motorsport Qualifikationen Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Analyse und Aufbereitung von Marketing-Daten Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich (z.B. BWL, Marketing, Informatik, Statistik, Wirtschaftsingenieurwesen, Medienwissenschaft) oder vergleichbare Qualifikationen Sie sind versiert im Erstellen von Reports und Dashboards Sie haben ausgeprägte Erfahrung mit gängigen Daten-Tools Sie haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Agenturen Sie haben ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln Sie sind ein Teamplayer und arbeiten selbstständig und lösungsorientiert Ihre Passion sind Daten und Sie verstehen es aus Daten die richtigen Schlüsse für die erfolgreiche internationale Vermarktung zu ziehen Sie kennen die europäische Sportwelt und haben die Motivation Ihr Profil international auszurichten Sie haben erste Erfahrungen gesammelt in der fachlichen Führung von Mitarbeitern Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil Zusätzliche Informationen Als Arbeitgeber schätzen wir Diversität und unterstützen Menschen dabei, ihre Potenziale und Stärken zu entfalten, ihre Ideen zu verwirklichen und Chancen wahrzunehmen. Die Stellenanzeige richtet sich an alle Menschen gleichermaßen, unabhängig von Weltanschauung, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht, sexueller Identität oder ethnischer Herkunft.