Einleitung
Die Macromedia als Arbeitgeber
Macromedia gehört zur internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education. Erklärtes Ziel ist, jungen Menschen aus aller Welt unabhängig von ihrer Ausgangssituation Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen zu ermöglichen. Über Studierende sind bereits an den mehr als 50 Galileo-Schulen und Hochschulen weltweit eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit der Marke Hochschule Macromedia, Macromedia Akademie sowie Cours Florent auf konsequentem Expansionskurs. Wir qualifizieren unsere zukünftigen Absolvent:innen im Hochschulstudium, in Ausbildungen, Weiterbildungen und Kooperationsstudiengängen für eine von exponentiellem Wandel geprägte digitale Arbeitswelt. Unsere Hochschulcampus und Study Center befinden sich in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Hannover und Düsseldorf. Unsere Jobangebote beinhalten Positionen in den Bereichen Administration, Facility, Forschung, IT, Lehre, Management, Marketing, Verwaltung und Sales.
Hochschule Macromedia
Die Hochschule Macromedia gehört zu den führenden privaten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Die Hochschule selbst ist systemakkreditiert, die praxisnahen Bachelor- und Master-Studiengänge sind staatlich anerkannt. Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Medien und Management, Games und Coding, Film, Design, Schauspiel, Journalismus, Psychologie, Sport und Musik. An den Hochschulcampus und Study Centern in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Hannover und Düsseldorf sind derzeit circa Studierende immatrikuliert, die von rund 140 Professor:innen unterrichtet werden.
Für unseren Standort München suchen wir ab dem Sommersemester 2025 vor Ort in Voll- oder Teilzeit und unbefristet eine/n
Professur (m/w/d) für Journalismus
Die Fakultät Kultur Medien Psychologie sucht nach einer Persönlichkeit, die den Journalismus mit Blick auf den digitalen Wandel in Lehre und Forschung vertreten kann. Schwerpunktmäßig halten Sie Lehrveranstaltungen in den deutsch- und englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengängen. Sie sind in der Lage, sowohl grundlegende Lehrveranstaltung wie „Wissenschaftliches Arbeiten“, „Empirische Forschung und Statistik“ oder „Online Medien“ zu unterrichten, als auch spezifische Module wie „Data Storytelling" und "Innovative Konzepte im Journalismus". Im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung übernehmen Sie entsprechende Verwaltungsaufgaben. Für den Ausbau des Studiengangs sind zudem Organisationskompetenz, Teamgeist und Führungserfahrung erforderlich.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Durchführung von Lehrveranstaltungen mit kompetenzorientierter Didaktik in kleinen Studiengruppen
2. Intensive Betreuung und Beratung der Studierenden im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten
3. Beitrag zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Studiengangs Journalismus in organisatorischer, inhaltlicher und didaktischer Hinsicht
4. Aktive Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung
5. Eigene Forschungsaktivitäten und Ausbau unseres diesbezüglichen Kooperationsnetzwerkes im akademischen und praktischen Umfeld ( Fachkonferenzen, Medienhäuser, Hörfunk, Fernsehen, Verlage etc.).
Damit können Sie uns begeistern
6. Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung – möglichst in leitender Funktion journalistischen Bereich
7. Einschlägige Promotion, vorzugsweise im Bereich „Digitale Journalism"
8. Mit digitalen Technologien und deren Auswirkungen den Journalismus haben Sie sich intensiv auseinandergesetzt und können idealerweise Praxisprojekte, Forschungsaktivitäten und Publikationen vorweisen
9. Sie kennen sich mit digitalen Lehrmethoden und didaktischen Konzepten im Zusammenhang mit kompetenzorientierter Lehre und "Blended Learning" aus und tragen mit Ihrem Engagement zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Hochschule bei
10. Sie haben praktische Erfahrung gesammelt und können ein Netzwerk in die Praxis vorweisen
11. Wünschenswert ist spezielle Praxiserfahrung im Bereich Journalismus
12. Bereitschaft und Befähigung zur Lehre in englischer Sprache
Ihr Profil deckt (noch) nicht alles ab? Überzeugen Sie uns, dass Sie trotzdem der/die ideale Kandidat:in für uns sind!
Darauf können Sie sich freuen
13. Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten Bildungsinstitution
14. Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten KollegInnen
15. Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung und sonstige betriebliche Leistungen wie Fortbildungen und Online-Sprachkurse
16. 5 Tage Bildungsurlaub bundesweit mit einer Bezuschussung von bis zu 500 € pro Kalenderjahr
17. EGYM Wellpass: Für nur 25 Euro monatlich über Fitnesstudios, Schwimmbäder, Wellnessangebote und mehr bundesweit nutzen
18. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
19. Sorgfältige Einarbeitung in einem engagierten und kollegial arbeitenden Team
20. Modern ausgestattete Arbeitsplätze sowie Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
21. Gestaltung des Arbeitstags mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung mit kurzen Entscheidungswege
Sie möchten sich bei uns bewerben?
Wenn Sie diese spannende Aufgabe reizt, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis 20. Dezember 2024 in einer Datei mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und Referenzen, Evaluationsergebnissen, Nachweisen über Tätigkeiten, Konferenzteilnahmen oder Publikationen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg zum Hochschulpersonal.
Für Rückfragen wenden Sie sich an Prof. Dr. Marlis Prinzing,
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences | Sandstraße 9 | 80335 München |