Jobbeschreibung
Die Abteilung Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur (Einsatzort: Hohenzollerndamm 174-177, 10713 Berlin) sucht ab dem 01.01.2025, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als
Sachbearbeiter*in im Arbeitsbereich Artothek im Fachbereich Kultur, KENNZIFFER: cw24-210Bi.
IHR AUFGABENGEBIET UMFASST
* Sachbearbeitung Artothekverantwortliche Sachbearbeitung des Leihwesens der Artothek
* fachlich kompetente und kundenorientierte Beratung, Information und Vermittlung des Leihwesens
* Termin und Fristenmanagement für das Leihwesen
* Vorbereitung des gerichtlichen Mahnverfahrens
* Schadensbegutachtung und Regulierung an Kunstwerken
* Durchführung von Sonderausstellungen und Veranstaltungen
* Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit
* Verwaltung der Geldannahmestelle, Gelderheber*in
* Meldungen an das Vermögensverzeichnis
* Einarbeitung von Neuerwerbungen für den Ausleihbetrieb
* Pflege des Leihbestands
Kundenorientiertes Handeln
* Artotheksdienst zu den regulären Öffnungszeiten der Artothek
* Bearbeitung einfacher allgemeiner Anfragen (schriftlich und mündlich)
* Mitarbeit bei Eröffnungen und Sonderveranstaltungen
Sachbearbeitung des Kunstbestandes
* Bestandserhaltung des Kunstbestandes
* retrospektive Archivierung
* Digitalisierung von Kunstwerken und Eintrag in die Datenbank
* Einordnung und qualitative Bewertung von Kunstwerken
* Verwaltung und Bearbeitung des Bestandskatalogs nach wissenschaftlichen Kriterien
Mitarbeit in der Büroorganisation
* Mitarbeit in Berichtswesen und Statistik, Inventur
* Erfassen von KLR-Daten nach Produktkatalog
* Verwaltung der Kundendatei; Pflege des Adressverteilers; Postversand
* Materialverwaltung und Bestellwesen von Verbrauchsmaterialien für die Artothek
* Aktenführung nach Aktenplan
* Anwendung von IT-Verfahren (MS Word, MS-Excel, MS-Acess)
* Unterstützung des allgemeinen Dienstbetriebs vor Ort: Aufsichts- und Schließdienste, Besucherbetreuung
Voraussetzungen
* Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung „Verwaltungsfachangestellte*r“, „Kauffrau*mann für Bürokommunikation“, „Fachangestellte*r für Bürokommunikation“, „Kauffrau*mann für Büromanagement“ oder inhaltlich vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung in einem Kunstmuseum, Bildungs- oder Kulturbetrieb, nachweislich mindestens ein Jahr und praktische Erfahrungen im Umgang mit Kunstwerken werden vorausgesetzt oder
* Erfahrungswissen aufgrund einer anerkannten, nachgewiesenen Tätigkeit in einem Kunstmuseum, Kultureinrichtung mit Publikumskontakt, nachweislich mindestens ein Jahr und praktische Erfahrungen im Umgang mit Kunstwerken werden vorausgesetzt.
Das regelmäßige Heben und Tragen von Gegenständen ist Bestandteil des Aufgabengebiets.
Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.
Wir bieten Ihnen
* eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* eine jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte