Prozessexperte B2B eShop (w/m/div.) Sophienstraße 30-32, 35576 Wetzlar, Deutschland Vollzeit Bosch Thermotechnik GmbH Unternehmensbeschreibung Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch. Die Bosch Home Comfort Group freut sich auf Ihre Bewerbung Stellenbeschreibung Werden Sie Teil unseres Teams und verantworten Sie die Einführung unserer B2B eShop-bezogenen Prozesse (z.B. Kundenmanagement, Auftragsmanagement, Produktkatalog, UI/UX) der globalen eShop-Lösung in einer internationalen sowie mehrmarken Umgebung entlang der S/4HANA-Roadmap. Sie führen eShop Prozesse in Zusammenarbeit mit lokalen Vertriebsabteilungen sowie zentralen Teams ein und überführen neue Geschäftsprozessanforderungen in IT-Anforderungen. Darüber hinaus stellen Sie die Implementierung definierter Prozesse mit der jeweiligen SAP S/4HANA-Integration und anderen angeschlossenen IT-Lösungen (z.B. PIM-System) sicher. Nicht zuletzt fungieren Sie beim eShop Rollout als zentrale Ansprechperson zwischen den Vertriebsabteilungen in den Ländern sowie den Entwicklungsteams, um eine schnelle und nachhaltige Einführung der Prozesse in der Global-eShop-Lösung sicherzustellen. Qualifikationen Ausbildung : Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar Erfahrungen und Know-how : mehrjährige B2B E-Commerce Expertise in Beratung oder Industrie mit Fokus auf Plattformimplementierungen (z.B. auf Basis von SAP Hybris Commerce Cloud oder vergleichbaren eCommerce Produkten) Verständnis für komplexe Unternehmensarchitekturen mit Schwerpunkt auf eCommerce-Lösungen, idealerweise Erfahrung in der Integration mit SAP S/4HANA, MDM, PDM, PIM- und MAM-Systemen gutes Verständnis komplexer Architekturen mit Fokus auf eCommerce-Lösungen und deren Rollout Kenntnisse in neuen digitalen Trends, Change Management und Lernbereitschaft Agile Projektmanagementfähigkeiten mit Erfahrung in PM-Tools, wie Atlassian, Jira und Confluence Erfahrung mit der Arbeit in funktionsübergreifenden Teams in einem internationalen Umfeld Persönlichkeit und Arbeitsweise : starker Teamplayer mit einer offenen Einstellung gegenüber sich verändernden oder schnelllebigen Umgebungen; Ihre kundenorientierte Arbeitsweise sowie Ihre ausgeprägten Präsentations- und Koordinationsfähigkeiten zeichnen Sie aus Arbeitsalltag: Reisebereitschaft (ca. 20%) Sprachen : sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Zusätzliche Informationen Wir bieten tolle Möglichkeiten des remoten Arbeitens sowie unterschiedliche Teilzeitmodelle bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an. Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Lena Merte (Personalabteilung) 49 6441 418-1446 Sie haben fachliche Fragen zum Job? Elena Rempel (Fachabteilung) 49 1609 086-0704