Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Berlin
Herausgehobene Sachbearbeitung Waldbau & klimastabile Funktionswälder (w/m/d)
Kennung: ZEBF3105-3107
Stellenangebots-ID: 1249970
Entgeltgruppe 12 TVöD Bund
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten für die Themenbereiche Waldbau & klimastabile Funktionswälder u.a.
- Bearbeitung, Aktualisierung & Weiterentwicklung von Konzeptionen, Geschäftsanweisungen und Handreichungen
- Erarbeitung und laufende Aktualisierung von Handlungsanleitungen, Musterverträgen etc.
- Beantwortung von Grundsatzfragen der Bundesforstbetriebe, anderer Sparten und externen Dritten
- Mitarbeit und fachliche Begleitung von Projekten z.B. Klimaplastischer Bundeswald
Waldbautrainerin/ Waldbautrainer
- Konzeption und Durchführung von Waldbautrainings, Schulungen und Übungen
- Aufbereitung von Fachdaten für Schulungen
- GIS-bezogene Auswertung von Forsteinrichtungsprojekten und Inventurdaten
- Mitwirkung bei Fachtagungen und Fachexkursionen
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz häufig Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.
Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-FH/ Bachelor) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft
Fachkompetenzen:
- Zum Einstellungszeitpunkt ein Jahr einschlägige Berufserfahrung
- Mehrjährige praktische Erfahrung im Forstbetriebsdienst
- Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Waldbau, Waldwachstumskunde, Forsteinrichtung und Standortskartierung, Forsttechnik, Waldnaturschutz
- Vertiefte Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen, Verordnungen, einschlägigen Arbeitsgrundlagen, Dienstvorschriften und Geschäftsanweisungen für den genannten Arbeitsbereich (u. a. Landeswaldgesetze, GA Waldbau, Waldbaurichtlinien, Bundesnaturschutzgesetz etc)
- Anwendungskenntnisse Desktop-GIS, MS Office (Excel, Word, Powerpoint)
- SAP-Kenntnisse wünschenswert
Weiteres:
- Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute und zügige Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 12.03.2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellenangebots-ID 1249970. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 15. Kalenderwoche statt. Das Auswahlgespräch wird durch eine Waldbegehung ergänzt.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sentürk unter der Telefonnummer (0228) 37787- 272 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Pinn-Thiel unter der Telefonnummer (0228) 37787-538.
Weitere Informationen finden Sie auch unter** ( .
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier ( .
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).