Koln/Bonn, Frankfurt, Stuttgart, Munchen und Zurich Das Unternehmen: Spezialisierte Strategieberatung mit Fokus auf Management Consulting, die sich darauf konzentriert, mittelstandische Unternehmen sowie gelegentlich Large Cap Unternehmen ganzheitlich zu restrukturieren. Das Beratungsunternehmen verfolgt einen holistischen Ansatz, der sowohl finanzielle als auch operative und strategische Aspekte einbezieht, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Kernkompetenzen: Restrukturierung & Transformation: Unterstutzung von Unternehmen in Krisensituationen durch die Entwicklung und Umsetzung von Turnaround Strategien, einschlieslich Kostensenkung, Prozessoptimierung und strategischer Neuausrichtung. Finanzielle Stabilisierung: Fokus auf Liquiditatsmanagement, Refinanzierung und langfristige Stabilisierung des Finanzrahmens. Performance Improvement: Identifikation und Realisierung von Effizienzpotenzialen in Produktion, Lieferkette und Organisation. Strategische Neuausrichtung: Entwicklung von Wachstumsstrategien, Geschaftsmodellen und Marktpositionierungen, um Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Deine Aufgaben: Leitung von Restrukturierungs und Sanierungsprojekten bei mittelstandischen Unternehmen, einschlieslich der Steuerung der Stakeholder Kommunikation und der Unterstutzung in Krisensituationen. Fuhrung und Koordination von Projektteams mit Fokus auf effizienter Aufgabenverteilung und Forderung der fachlichen Weiterentwicklung. Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Restrukturierung und Sanierung (z. B. IDW S6, Independent Business Reviews, S11) sowie Unterstutzung bei der operativen und strategischen Neuausrichtung. Mitwirkung an der Optimierung und Weiterentwicklung interner Prozesse, Methoden und Tools. Dein Profil: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (z. B. BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht) oder vergleichbarer Abschluss. Mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Beratung mit Schwerpunkt Restrukturierung und Sanierung. Fuhrungskompetenz und Erfahrung im Umgang mit Softwarelosungen zur integrierten Unternehmensplanung (z. B. Corporate Planner, LucaNet oder Excel basierte Tools). Belastbarkeit und Professionalitat in Krisensituationen sowie sichere Kommunikation mit Stakeholdern und dem Top Management auf Deutsch und Englisch. Souveranes und professionelles Auftreten sowie die Fahigkeit, aktiv zur Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen.