Ihre Aufgaben
:
1. Selbstständige Durchführung von Prüfungen, um potenzielle Risiken, Schwachstellen oder Unregelmäßigkeiten in den geprüften Bereichen zu erkennen
2. Risikoorientierte Bewertung der Aufbau- und Prozessorganisation sowie der Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Risikomanagementsysteme einschließlich des IKS und der Arbeitsabläufe
3. Analyse von Datenbeständen zur Identifikation von nicht plausiblen Sachverhalten
4. Prüferische Begleitung von Großprojekten sowie Beratung bei der Umsetzung der Projektziele und damit aktive Gestaltung bei der Weiterentwicklung unseres Hauses
5. Beratung von Fachbereichen bei der Gestaltung interner Kontrollsysteme sowie bei Fragen zur Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit
6. Mitwirkung bei der Konzeption von Revisionsanforderungen zur Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit zu risikorelevanten Themengebieten
Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen:
7. Sie verfügen über Praxiserfahrung, idealerweise in einer Bank, einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder als Aktuar*in einer Versicherung, einschließlich umfassender Kenntnisse von Prozessabläufen inklusive Beurteilung der Risikomanagementsysteme und des IKS. Auch Erfahrungen als Mathematiker*in oder Physiker*in in anderen Aufgaben sind für uns von Interesse.
8. Sie besitzen Fachwissen in der (Finanz-) Mathematik oder der Physik und darüber hinaus in einem oder mehreren der folgenden Prüfungsgebiete: Gesamtbanksteuerung, Finanzen, Kapitalmarktgeschäft, Kreditgeschäft.
9. Ihr Profil zeichnet sich durch umfangreiche Kenntnisse der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen für die Revision und das Prüfungsgebiet (u. a. MaRisk, KWG, CRR, relevantes EU-Recht) aus.
10. Hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit kennzeichnen Ihre Arbeitsweise, gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe und hoher Kommunikations- sowie Sozialkompetenz.
11. Sie zeigen eine strukturierte, selbständige und agile Arbeitsweise, kombiniert mit Risikobewusstsein und hoher Qualitätsorientierung.
12. Sie kommunizieren fließend auf Deutsch.
Darauf können Sie sich freuen – ein Gesamtpaket, das passt!
13. Flexibilität durch ausgewogene Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten sowie Vertrauensarbeitszeit
14. Attraktive Vergütung und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
15. Ihre Gesundheit ist uns wichtig: Essenszuschuss, Betriebssport, Beratung durch das Fürstenberginstitut (Work-Life-Service)
16. 30 Tage Urlaub, Social Responsibility Day sowie zwei zusätzliche Bankfeiertage
17. Partnerschaftliches Miteinander und hoher Gestaltungsspielraum
18. Moderne und individuelle Lern- und Entwicklungsangebote (z.B. LinkedIn Learning)
19. Wir tragen aktiv zur Mobilitätswende bei: volle Kostenübernahme des Deutschlandticket-Jobs
20. Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage (inkl. Dienstlaptop und iPhone)
21. „One World. One Goal. One Team.” - Wir stehen für unseren nachhaltigen Geschäftsbetrieb und Geschäftsmodell. Werden Sie ein Teil der Berlin Hyp!