Mit deiner Expertise betreust du eigenverantwortlich und gesamtheitlich in einer End2End-Sicht für die Fachbereiche der ILB unser zukünftiges, modernes Kundenportal Das Kundenportal ist die Schnittstelle zwischen den Förderanliegen unserer Antragstellenden und deren Bearbeitung durch die Mitarbeitenden der ILB. An dieser Schnittstelle betreust du die Fachbereiche mit ihren Anforderungen an das System und sorgst für den zuverlässigen Betrieb. Gleichzeitig hast du permanent den Blick auf Optimierungen und wechselnde Anforderungen an das Kundenportal und gestaltest die Weiterentwicklung und Umsetzung von Changes aktiv mit. Dabei bist du aktives Gremien-Mitglied in der Bankenkooperation zum Kundenportal und baust dir dein Netzwerk auf und stehst im Austauschen mit anderen Banken. Dein Hauptaufgaben umfassen: Verantwortung für den reibungslosen Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung des CLX Kundenportals im Rahmen definierter Prozesse Beauftragung, Steuerung und Budgetierung externer Dienstleister für Wartung und Weiterentwicklung (3rd Level Support) inkl. Qualitätskontrolle der gelieferten Ergebnisse Beratung und fachliche Unterstützung der Fachbereiche sowie Überführung deren Anforderungen in einen geordneten Change-Prozess Planung, Koordination und Durchführung von Releases, Tests sowie Rollout nach modernen IT-Standards Erstellung/Pflege von Dokumentationen (bspw. Betriebshandbücher, Anwenderhandbüchern und Administrationsleitfäden) Verwaltung und Überwachung von Software- und Dienstleistungsverträgen sowie von ausgelagerten IT-Dienstleistungen und externen Dienstleistern Das bringst du mit: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Expertise in der Administration und Weiterentwicklung von Anwendungen und Systemen Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Dienstleistungssteuerung Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von IT-Infrastrukturen Gutes Verständnis für regulierte Umgebungen und Compliance-Anforderungen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Stellenbewertung: Tarifgruppe 8 Unser Angebot - Deine Benefits: Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 21 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit) Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad, Firmenparkplätze, Belegkitaplätze) Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken Vollzeit/Teilzeit Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein. Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt. Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam Frau Ina Schmidt 49 (331) 6601142