Beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI) ist ab dem 1. Juli 2025, befristet bis 31. Juli 2026, folgende Stelle zu besetzen:
Jurist*in als Referent*in (w/m/d) in Abteilung 2 „Inneres, Videoüberwachung und Verkehr“,
in Teilzeit (50 %) (Kennziffer
Die Dienststelle des LfDI ist eine unabhängige, nur dem Gesetz unterworfene oberste Landesbehörde, die sich für Datenschutz und Informationsfreiheit einsetzt. Wir kontrollieren in Baden-Württemberg die Einhaltung der Datenschutzvorschriften bei öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen. Wir beraten, informieren und klären auf über datenschutzrechtliche Fragen und helfen Bürgerinnen und Bürgern, ihre Rechte wahrzunehmen. Wir unterstützen sie in ihrem Recht auf Zugang zu amtlichen Informationen sowie öffentliche Stellen bei der Umsetzung dieses Rechts. Aktuell arbeiten bei uns ca. 80 Personen. Unser Dienstsitz liegt zentral in der Landeshauptstadt Stuttgart.
Diese Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie bei uns
Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und Einzelfällen im Zuständigkeitsbereich der Abteilung
Prüfung und Bearbeitung von Beschwerden, Beratungsanfragen und gemeldeten Datenschutzverletzungen sowie Durchführung von (Vor-Ort-)Kontrollen
Prüfung von Gesetzes- und Verordnungsentwürfen aus Sicht des Datenschutzes
Vortragstätigkeit und Mitwirkung bei Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen
Mitarbeit an Bund-Länder-Arbeitskreisen und anderen Gremien
Erstellung und Aktualisierung von Informationsmaterial
Dieses Profil sollten Sie mitbringen
Mindestens ein juristisches Staatsexamen oder Master of Laws (LL.M)
Bereitschaft zur Teilnahme an ein- oder mehrtägigen Dienstreisen insbesondere in Deutschland
Versierter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
Vorteilhaft sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gerne auch in einer weiteren Fremdsprache
Das bieten wir Ihnen
Die Eingruppierung erfolgt nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Eine Abordnung ist möglich (bis Besoldungsgruppe A14).
Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten
Gesundheitsmanagement und vieles mehr
Engagement, fachliche Kompetenz, Vielfalt und ein kollegiales Miteinander sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Interesse?
Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 27. April 2025 per E-Mail, gerne verschlüsselt, an oder per Post, versehen mit dem Hinweis „Vertrauliche Personalsache“, an den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Prof. Dr. Tobias Keber, Lautenschlagerstraße 20,Stuttgart. Wir bitten um Verständnis, dass wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Weitere Informationen zur Stelle und zum Besetzungsverfahren erhalten Sie bei Herrn Petersen, Telefon:. Informationen zu Aufgaben und Team erhalten Sie bei Frau Braun-Jäger, Telefon:.
Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DS-GVO finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „Jobs und Karriere“.