Das Unternehmen
Aufgaben
* Beschaffung von technischen Produkten, Bauteilen, Baugruppen sowie Roh- und Hilfsstoffen im In- und Ausland
* Entwicklung und Umsetzung von globalen Sourcing Strategien
* Beobachtung von Preisentwicklungen, Markttrends und technologischen Neu- und Weiterentwicklungen
* Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen im internationalen Umfeld
* Durchführung von Kostensenkungsprojekten und Verantwortung für das Fehlteilmanagement
* Erstellung von Angebotsvergleichen und Auswertungen
* Erstellung und Analyse von Reportings und Preisvergleichen
* Pflege der Lieferanten- und Materialstammdaten im ERP-System
* Unterstützung bei der Einführung eines neuen ERP-Systems
Profil
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung z. B. als Industriekaufmann/-frau oder Technischer Betriebswirt
* Fundierte mehrjährige Erfahrung im Einkauf technischer Produkte, idealerweise im Bereich Maschinenbau
* Weitreichende Kenntnisse über Besonderheiten der Beschaffungsmärkte für technische Güter
* Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Sicherheit in der Kommunikation mit Lieferanten
* Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Programmen sowie mit einem Warenwirtschaftssystem
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert
Vorteile
* Eine sorgfältige Einarbeitung im kleinen Team
* Möglichkeit in hohem Maße selbstständig zu arbeiten
* Ein sicherer Arbeitsplatz in einem stetig wachsenden Unternehmen
* Gute fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
* 30 Tage Urlaub
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* Eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
* Firmenevents wie Sommerfest und Weihnachtsfeier